Pinkeln für Beton: Stuttgarter Forscher setzen auf Urin für klimafreundliches Bauen

Pipipause für den guten Zweck?

Pinkeln für Beton: Forscher der Uni Stuttgart haben auf der Reisemesse CMT Urin von Campern gesammelt, um klimafreundlichen Bio-Beton herzustellen. Mit Bakterien ersetzt der Harn den Zement und senkt damit die CO₂-Bilanz der Branche deutlich. Für einen Kubikmeter braucht es aber rund 26.000 Liter.

Ungewöhnliche Wege in der Baustoff-Forschung: Ein Team der Universität Stuttgart sammelt Urin von Campern, um daraus Bio-Beton herzustellen. Auf der Reisemesse CMT konnten Besucher literweise Harn in Sammelcontainer gießen – ein Beitrag zur nachhaltigen Alternative für herkömmlichen Zement.

Der Clou: Statt Zement, dessen Herstellung große Mengen CO₂ freisetzt, nutzen die Wissenschaftler Bakterien, die den Harnstoff im Urin in Calciumcarbonat-Kristalle umwandeln. So härtet der Beton sogar schneller aus und ist gleichzeitig deutlich umweltfreundlicher.

Alternative für die Bauindustrie?

Die Idee stößt auf reges Interesse, denn die globale Zementindustrie ist für rund sechs bis sieben Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich. Für größere Betonstücke wird allerdings viel Urin benötigt: Ein Kubikmeter Biobeton erfordert etwa 26.000 Liter.

Um die Mengen zu erreichen, suchen die Stuttgarter Forscher nun neue Sammelstellen und Kooperationspartner – von Flughäfen bis zu Festivals. Auch Fragen zur Zusammensetzung des Urins, etwa durch Medikamenten- oder Hormoneinfluss, sollen künftig untersucht werden.

„Wir bauen auf Urin“, scherzt Professor Lucio Blandini, Leiter des Instituts für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK), der das Projekt leitet. Auch wenn viele bei dem Satz zunächst schmunzeln, könnte der Bio-Beton schon bald eine ernsthafte Alternative für die Bauindustrie sein.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Comic Con Stuttgart 2025: Internationale Stars treffen auf lokale Kreativszene Die Comic Con Stuttgart 2025 startet mit einer besonderen Premiere: In Kooperation mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart läuft schon am Freitagabend der Anime-Film „Belle“ im Atrium der Messe Stuttgart, also noch vor dem eigentlichen Beginn. Begleitet von kulinarischen Angeboten und einem gemütlichen Ausklang können Besucherinnen und Besucher schon zum Auftakt des Wochenendes in die Welt 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 24.09.2025 KI-Müllwagen in Reutlingen: Wer Biomüll falsch trennt, zahlt drauf Reutlingen setzt jetzt auf Hightech, um Plastik und andere Fremdstoffe aus dem Biomüll zu halten. Müllwagen der Stadt sind mit KI-basierten Kameras und Sensoren ausgestattet, die falsch befüllte Biotonnen erkennen – teilweise schon vor, spätestens jedoch während des Entleerens. Wer falsch trennt, muss zahlen: Für Bußgeldbescheide wurden bisher rund 120 Haushalte mit jeweils 105 Euro 30.05.2025 Stuttgarter Fernsehturm muss wegen Rissen saniert werden Der Stuttgarter Fernsehturm wird ab Juli saniert. Wie der SWR mitteilte, gibt es Risse im Beton des 135 Meter hohen Turmschaftes. Diese müssten rasch behoben werden, damit der weltweit erste Stahlbeton-Fernsehturm mit Aussichtsplattform weiter Wind und Wetter trotzt. Während der Sanierung bleiben Aussichtsplattform und Café nach SWR-Angaben geöffnet. Für die aufwendigen Arbeiten an der filigranen Schaftkonstruktion