Pläne zur Gänstorbrücke liegen aus

Wie wird die neue Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm einmal aussehen? Die Vorschläge dazu sehen Sie ab dem heutigen Mittwoch im Stadthaus am Münsterplatz. Dort werden die Ergebnisse eines Wettbewerbs mit zehn Modellen inklusive der Pläne ausgestellt. Drei davon hat ein Preisgericht aus Architekten und Ingenieuren in die enge Wahl genommen. Hier wird über die Realisierung der Brücke verhandelt.

Die Ausstellung wird um 12 Uhr von Baubürgermeister von Winning und von Neu-Ulms 2. Bürgermeisterin Antje Esser im Stadthaus eröffnet. Die Pläne liegen dann bis einschließlich 24. Februar im Stadthaussaal aus (Öffnungszeiten: Mo-Sa: 10-18 Uhr, Sonntags 11-18 Uhr)

Ab dem 2. März wird die Ausstellung auf Neu-Ulmer Seite in der Glacis-Galerie zu sehen sein – bis  zum 11. März.

The post Pläne zur Gänstorbrücke liegen aus appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag