Planetarium Laupheim bekommt 650.000 Euro für „Forum der Astronomie“

Große Freude in der Milchstraße

In der Milchstraße ist die Freude groß! Welche Milchstraße? Die in Laupheim, denn da steht das Planetarium, die Volkssternwarte Laupheim. Und die hat jetzt eine richtig dicke Förderung bekommen, nämlich ganze 650.000 Euro vom Bund – für das lange geplante „Forum der Astronomie“!

In seiner Bereinigungssitzung zum Haushalt 2024 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Mittel für das Laupheimer Planetarium beschlossen. Auf Initiative des Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneten und Haushaltspolitikers Martin Gerster und Beschluss der Ampel-Koalition im Haushaltsausschuss erhält der Verein Volkssternwarte Laupheim 650.000 Euro Bundeszuschuss für die Erweiterung zu einem „Forum der Astronomie“.

Das sagt Laupheims OB Ingo Bergmann

Planetarium Laupheim bekommt 650.000 Euro für „Forum der Astronomie“

Mit einer räumlichen Erweiterung und Modernisierung möchte der Verein u.a. einen wirksamen Beitrag leisten gegen die Nachwuchsprobleme in den Natur- und Ingenieurswissenschaften. Im Antrag auf Förderung des Projektes heißt es: „Für den Wirtschaftsstandort Deutschland müssen die Kompetenzen junger Menschen im MINT-Bereich (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) als ebenso relevant betrachtet werden wie die grundlegenden Einstellungen und das Verständnis der Gesamtgesellschaft hinsichtlich Wirtschaft und Technik.“

Dem Biberacher Haushaltspolitiker Martin Gerster ist das ein großes Anliegen: „Unsere Region ist wirtschaftlich sehr gut aufgestellt, mit innovativen und leistungsfähigen Unternehmen. Für nachhaltigen Wohlstand benötigen sie aber auch in Zukunft vor allem hochqualifizierte und motivierte Beschäftigte. Das Planetarium Laupheim hat jahrzehntelange Erfahrung darin, junge Menschen nicht nur für den Weltraum, sondern auch für unsere Umwelt, für Technik und Wissenschaft zu begeistern. Schon jetzt ist die Jugendarbeit der Volkssternwarte vorbildlich. Das geplante ‚Forum für Astronomie‘ wird hier auch künftig einen wichtigen Beitrag leisten gegen den Fachkräftemangel gerade im Bereich Luft- und Raumfahrt, indem junge Menschen und insbesondere Mädchen und junge Frauen für MINT-Ausbildungen und MINT-Berufe interessiert werden. Deshalb habe ich mich sehr gern dafür eingesetzt, das Projekt im Bundeshaushalt – trotz schwieriger Haushaltslage – finanziell abzusichern.“

Verbesserung der Ausbildung und Förderung von Schülerinnen und Schülern in MINT-Fächern

Noch im Herbst hatte sich Martin Gerster gemeinsam mit Oberbürgermeister Ingo Bergmann vor Ort ein Bild vom Projekt verschafft. Geplant ist neben baulichen Veränderungen auch der Ausbau der bisherigen erfolgreichen Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Südwürttemberg und somit eine Verbesserung der Ausbildung und Förderung von Schülerinnen und Schülern in MINT-Fächern.

Gerster weiter: „Das Projekt soll nun aus dem Etat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bezuschusst werden, das bereits in großem Umfang Innovationen im Bereich der Luft- und Raumfahrt fördert. Mit den 650.000 Euro vom Bund können die Gesamtkosten von 2,5 Mio. Euro nun gestemmt und das Projekt umgesetzt werden. Ich freue mich sehr, dass neben einem respektablen Eigenbeitrag des Vereins auch die Stadt Laupheim und der Kreis Biberach zur Finanzierung beitragen. Ein klares Signal, wie wichtig die Arbeit der Sternwarte für Laupheim und unsere Region ist.“

Volkssternwarte Laupheim e.V.

Der 1975 gegründete „Volkssternwarte Laupheim e.V.“ hat sich in den zurückliegenden 48 Jahren ein erhebliches Renommee mit überregionaler Strahlkraft erarbeitet. So gelang es der Volkssternwarte zuletzt, hochkarätige Experten wie etwa Nobelpreisträger Prof. Dr. Reinhard Genzel, den Astronauten Dr. Gerhard Thiele oder den Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch für den Austausch mit Hunderten interessierten jungen und alten Menschen im Laupheimer Kulturhaus zu gewinnen.

Statement des Vereins Volkssternwarte Laupheim e.V. zum Beschluss im Haushaltsausschuss:

„Schon seit 2017 will der Verein sich zukunftsfähig aufstellen und hat in den letzten Jahren mit seinem Sponsoring-Konzept erhebliche Mittel eingeworben. Die Bemühungen, über zwei Anträge Bundesmittel zu erhalten, scheiterten, so dass das Vorhaben trotz der Zusage von Stadt und Kreis in Frage stand. Der nun beschlossene Haushaltszuschuss ermöglicht es, das Vorhaben „Forum der Astronomie“ umzusetzen. Martin Gerster hat sich seit Monaten für die Volkssternwarte eingesetzt und hartnäckig das Ziel verfolgt unser „Forum der Astronomie“ ins Leben zu rufen. Der Verein Volkssternwarte Laupheim bedankt sich bei Martin Gerster herzlich.

In Zukunft werden wir in der Lage sein, junge Menschen im Kreissparkassen Schülerlabor für MINT-Fächer zu begeistern. Aber auch wissenschaftliche Veranstaltungen könnten direkt in den Räumlichkeiten des Planetariums, in einem neuen „Forum der Astronomie“ ermöglicht werden.“

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Sabrina trifft... Auslandsjahr-Expertin Julia Stolzenberg Julia Stolzenberg wollte nach ihrem Abi unbedingt ins Ausland. Dafür musste sie aber selbst aktiv werden, ohne Unterstützung von zuhause. Seit 2023 hilft sie Abiturientinnen wie ihr dabei, sich den Traum vom Auslandsjahr zu erfüllen. 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 27.04.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Aufstieg liegt in greifbarer Nähe Die Ulmer Fußballer können den Traum wahr machen und mit Schützenhilfe von Preußen Münster bereits dieses Wochenende den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Voraussetzung ist natürlich ein eigener Sieg im Breisgau. Und der Tabellendritte aus Münster, der muss bei seiner Partie bei Viktoria Köln Federn lassen. Ulms Trainer Thomas Wörle mag solche Zahlenspiele 27.04.2024 Ochsenhausen: TTF wollen sich mit Sieg von Fans verabschieden Sportlich geht es in der Partie um nichts mehr, dennoch wollen die TTF die Saison mit einem Erfolgs-Erlebnis beenden. Nach Spielende können die Fans mit den TTF-Profis Selfies machen und sich Autogramme geben lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit ihnen Tischtennis zu spielen. Wer das will, sollte seinen eigenen Schläger mitbringen. Spielbeginn in Ochsenhausen