Hermetosphäre: Kleiner Garten im Glas

Für jeden geeignet

Heute sind alle Pflanzenliebhaber mit rabenschwarzem Daumen an der Reihe, denn auch für euch gibt es eine Lösung und die heißt: Hermetosphäre.

Was?! Ja Hermetosphäre, das ist ein kleiner Garten im Glas, besser gesagt ein ganzes Ökosystem! Ulf Soltau ist der Erfinder von Hermetosphären und hat uns einen genaueren Einblick in die Welt der kleinen Pflanzen gegeben.

Jeder, der keinen grünen Daumen hat, scheitert am selben Problem: die Pflanze ist zu trocken oder wurde sogar zu oft bewässert. Das hat aber bei der Pflanze im Glas ein Ende. Denn: eine sogenannte Hermetosphäre eignet sich super für diejenigen, die des Öfteren vergessen ihre Pflanze zu gießen oder viel unterwegs sind.

Das kleine Ökosystem, das von dem Biologen geschaffen wurde, braucht nur halb so viel Zuwendung wie die herkömmliche Pflanze. Bei einer Hermetosphäre lässt sich nicht viel falsch machen. Euer kleines Ökosytsem darf nur nicht zu übergossen sein im Glas. Die Faustregel besagt, dass das Substrat nass sein muss, aber kein Wasserstand im Glas sichtbar sein darf.

Wächst die Pflanze nicht aus so einem kleinen Glas irgendwann heraus?

Man glaubt es kaum, aber: nein! Die Pflanze hat gar nicht die Möglichkeit so schnell und groß zu wachsen. Im Glas wird versucht, möglichst wenige, nährstoffreiche Bedingungen zu schaffen. Das hat zur Folge, dass die Pflanzen in der Zwergform der ursprünglichen, natürlichen Pflanze bleiben. Durch die räumliche Enge, den extremen klimatischen Bedingungen und der Nährstoffarmut hat die Pflanze gar keine Möglichkeit groß zu werden.

 

Die Pflanzen im Glas lassen sich super einfach handhaben und benötigen nicht einmal Sonnenlicht – im Gegenteil! Das schadet ihnen sogar, weil sie sonst überhitzen. Trotz dessen ist eine Pflanze keine Pflanze ohne Helligkeit. Es ist wichtig die Pflanze immer mal wieder zum Licht zu drehen.

Na, also wenn das mal nicht ein Traum für jeden, ohne grünen Daumen ist! Mit Hermetosphären können zwar keine riesigen Zimmerpflanzen heranwachsen, aber dafür habt ihr super schöne Pflanzengläser, die sich optimal für Einsteiger eignen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 18.08.2025 Naturmuseum Ulm erhält umfangreiches Herbarium mit rund 7.500 Pflanzen Die neuen Exemplare werden digital erfasst und vorsichtig in die bestehende Sammlung eingepflegt. Einige Ordner sollen auch ausgestellt werden. 11.06.2025 Blaustein-Weidach: Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft Am Sonntag, 22. Juni, öffnet der landwirtschaftliche Betrieb Högerl in Blaustein-Weidach (Öschleweg 3) im Alb-Donau-Kreis seine Türen für die Aktion „Gläserne Produktion“. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft zu werfen und zu sehen, wie heimische Lebensmittel produziert werden. Familientradition, große Maschinen und 15.05.2025 45 Jahre Jugendfarm Ulm – ein tierisch gutes Fest! Die Jugendfarm Ulm feiert Ende Mai ihr 45-jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest.