Plastik, Batterien und Co. – Biomüll-Sünder in Ulm!

Ulm hat ein Biomüll-Problem! Immer wieder entsorgen Recycling-Muffel Plastik, Batterien & Co. in ihrem Biomüll!

Obwohl wir Ulmer nach Freiburg am wenigsten Müll in ganz Baden-Württemberg produzieren  – NUR 122kg pro Kopf– sieht es beim Biomüll nicht so gut aus. „Das Thema Biomüll ist ein kleines Sorgenkind“, sagt Thomas Mayer, Geschäftsführer der Entsorgungsbetriebe Ulm.

In einer großen Sortieraktion Anfang Januar fanden die EBU in Biotonnen aus Söflingen und Wiblingen erschreckend viel Plastik. Dabei waren sogar Batterien, Windeln und ein Schuh!

Das ist kritisch, denn obwohl die Entsorgungsbetriebe ihr Bestes versuchen, die Schadstoffe auszusortieren, wird trotzdem die Qualität beeinträchtig. Und am Ende „landet der Kompost auf Äckern bei Biolandwirten […] oder bei Ihnen im eigenen Garten, wenn Sie sich Kompost holen“.

Sprich: Mikroplastik und ähnliches kann nicht hundertprozentig aussortiert werden und landet im schlimmsten Fall wieder direkt auf unseren Tellern. Die EBU will nun strikter gegen falschen Biomüll vorgehen. Nach Ihrer umfangreichen Informationskampagne werden jetzt Schritte eingeleitet: Es kommen die gelbe Karte ab Mitte 2020 und die rote Karte ab 2021.

Dazu sagt Thomas Mayer: „Mit der gelben Karte [wollen] wir signalisieren, dass die Biotonne nicht richtig befüllt war“. Die Tonne werde trotzdem noch geleert, aber der Biotonnen-Besitzer werde um Besserung gebeten.

„Ab 2021 werden wir das Ganze dann verschärfen, sollte die gelbe Karte nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen. Das bedeutet dann die rote Karte, heißt, dass die Tonne stehen bleibt und der Bürger die Möglichkeit hat, nachzusortieren.“

Was genau in die Biotonne gehört, können Sie hier sehen.

Auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat Informationen für Sie.

The post Plastik, Batterien und Co. – Biomüll-Sünder in Ulm! appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 27.04.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Aufstieg liegt in greifbarer Nähe Die Ulmer Fußballer können den Traum wahr machen und mit Schützenhilfe von Preußen Münster bereits dieses Wochenende den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Voraussetzung ist natürlich ein eigener Sieg im Breisgau. Und der Tabellendritte aus Münster, der muss bei seiner Partie bei Viktoria Köln Federn lassen. Ulms Trainer Thomas Wörle mag solche Zahlenspiele 27.04.2024 Ochsenhausen: TTF wollen sich mit Sieg von Fans verabschieden Sportlich geht es in der Partie um nichts mehr, dennoch wollen die TTF die Saison mit einem Erfolgs-Erlebnis beenden. Nach Spielende können die Fans mit den TTF-Profis Selfies machen und sich Autogramme geben lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit ihnen Tischtennis zu spielen. Wer das will, sollte seinen eigenen Schläger mitbringen. Spielbeginn in Ochsenhausen 27.04.2024 Heidenheim: FCH kann Klassenerhalt eintüten Voraussetzung ist aber ein Sieg beim Tabellen-Schlusslicht. Eine große Party sei aber nicht geplant, hieß es von Seiten des FCH. Trainer Frank Schmidt glaubt nicht, dass was vorbereitet ist. Er findet das Feiern «spontan sowieso am schönsten». Dass der Klassenerhalt ausgerechnet beim Mitaufsteiger Darmstadt geschafft werden kann, findet Schmidt bitter. Zumal er mit Darmstadts Trainer