Podcast: Bundestagswahl 2021 - wie sieht's in Schwaben jetzt aus?

Die Würfel sind gefallen, die Bundestagswahl 2021 in Deutschland ist Geschichte. Schwaben bleibt weitestgehend schwarz. Der Stadtkreis Ulm bleibt grüne Hochburg. Ein Überblick:

Alle Wahlkreise sind ausgezählt und die SPD gewinnt die Bundestagswahl 2021, wenn auch nur knapp, vor der Union, die in einem Rekordtief steht. Damit geht die Reise wohl in eine Kanzler-Scholz-Richtung. Und Angela Merkel ist nach 16 Jahren Mutti weg. B‘90/Die Grünen erzielen ein Rekordergebnis, bleiben aber hinter den Erwartungen zurück. Und die FDP verbessert sich auch, aber nur leicht.

Jetzt muss eine Regierung gebildet werden. Eine große Koalition wäre möglich, die will aber wohl keiner. Also kommt entweder die Ampel, also SPD, FDP und Grüne, oder Jamaika, also Union, FDP und Grüne. Schwaben bleibt weitestgehend schwarz. Der Stadtkreis Ulm bleibt dagegen grüne Hochburg, gewählt wird aber mit dem Alb-Donau-Kreis zusammen. Das Direktmandat hat hier Ronja Kemmer von der CDU geholt. Grünen-Kandidat Marcel Emmerich ist trotzdem schon auf dem Weg nach Berlin, auch er wird im Bundestag unsere Region vertreten. Der Ulmer ist über die Landesliste im Bundestag gelandet.

Trotz Maskenaffäre um seinen Vorgänger Georg Nüßlein holt für Neu-Ulm und Günzburg der CSU-Mann Alexander Engelhard das Direktmandat. Und auch er ist schon auf der Autobahn Richtung Hauptstadt. Für Neu-Ulm wird auch Grüne-Frau Ekin Deligöz wieder im Bundestag sitzen. Im Wahlkreis Aalen-Heidenheim holt sich Roderich Kiesewetter von der CDU erneut, wenn auch mit Verlusten, das Direktmandat. Auch in Biberach hat CDU Kandidat Josef Rief trotz Verlusten wieder das Direktmandat geholt. Biberachs SPD Mann Martin Gerster hat sein Ergebnis leicht verbessert und zieht über seinen Listenplatz in den nächsten Bundestag. Es bleibt also spannend – und wird sicher alles andere als einfach werden, eine neue Regierung zu bilden. Die Sitzverteilung steht fest. Wir halten Sie in den DONAU 3 FM Nachrichten natürlich auf dem Laufenden.

Das sagen die Politiker in Schwaben:

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 31.08.2023 Mehr Arbeitslose im August 9 713 Menschen waren im August im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm arbeitslos gemeldet, 1 009 oder 11,6 Prozent mehr als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Zunahme um 1 401 Personen oder 16,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei