Podcast: Radikale Klimaproteste gerechtfertigt? Das sagt eine Aktivistin

Klimaaktivisten

Klimaproteste werden zunehmend aufsehenerregender. Marcus Oesterle hat mit einer Klimaaktivistin aus Schwaben über radikale Protestaktionen gesprochen.

Die Besetzung des Dorfes Lützerath, Klima-Kleber in München, Berlin und Ulm, Kartoffelbrei auf ein Gemälde in Potsdam – Klimaproteste werden zunehmend aufsehenerregender. Die einen findens gut, den andern geht’s definitiv zu weit. Aber warum geht‘s denn gefühlt „härter“ zur Sache und bringt das überhaupt was, beziehungsweise führt es nicht dazu, dass das Thema Klimaschutz eher negativ gesehen wird?

Marcus Oesterle unterhält sich im Podcast über genau diese Frage mit Miriam. Sie ist Aktivistin und kommt aus Schwaben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 14.07.2025 Wenn der Kopf keine Pause kennt - das stille Leiden mit ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS - vier Buchstaben, die viele kennen, aber nur wenige wirklich verstehen. Der 13. Juli ist internationaler ADHS-Tag und soll noch mehr Bewusstsein für diese Krankheit schaffen. 26.05.2025 Meta KI-Training mit Nutzerdaten: So könnt ihr widersprechen Der US-Konzern Meta verwendet ab Dienstag, den 27. Mai, Nutzerdaten aus seinen Netzwerken Facebook und Instagram, um die konzerneigene KI zu trainieren - ohne die Nutzer darüber zu informieren. So könnt ihr nur noch heute widersprechen. 26.05.2025 Hochwasser in Süddeutschland jährt sich - Ein Rückblick Ende Mai und Anfang Juni vergangenen Jahres wurden vor allem Baden-Württemberg und Bayern nach starken Regenfällen von einer verheerenden Flut getroffen. Der Katastrophenfall wurde in vielen Gebieten ausgerufen, zahlreiche Menschen klagen noch heute über die Folgen der Fluten. Vermutliches Todesopfer im Landkreis Günzburg In Bayern kamen vier Menschen bei den Überflutungen ums Leben, mit einem