Podiumsdiskussion in Ehingen: Gemeinsam gegen Kinderarmut

„Gemeinsam gegen Kinderarmut – gleiche Chancen für alle!“

Wie lässt sich Kinderarmut in unserer Region wirksam bekämpfen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller am Montagabend, 12. Mai in der Lindenhalle Ehingen.

Wie können wir Kinderarmut in unserer Region wirksam bekämpfen? Darüber diskutieren Fachleute bei einer Podiumsdiskussion der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller am Montag, 12. Mai, in der Lindenhalle Ehingen.

„Gemeinsam gegen Kinderarmut – gleiche Chancen für alle!“

Armut zeigt sich oft im Alltag: bei leeren Vesperdosen, fehlendem Geld für Schulausflüge oder zu kleinen Schuhen. „Jedes fünfte Kind in unserer Region ist betroffen“, sagt Annette Fiegel-Jensen, Geschäftsführerin der Kinderstiftung. Dabei könne jeder im Kleinen helfen: „Wer ein bisschen mehr Glück hat, kann mit kleinen Gesten Großes bewirken.“

Auf dem Podium diskutieren unter anderem MdB Marcel Emmerich, der Ehinger Bürgermeister Tobias Huber und Michelle Flohr, Sozialdezernentin des Alb-Donau-Kreises. Das Ziel: konkrete Lösungen finden, zum Austausch anregen und mehr Chancengerechtigkeit schaffen.

Die Veranstaltung startet um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 26.03.2025 Aufklärung, Hilfe und ein Tattoo: Organspende-Event in Oberdischingen Am Sonntag, den 30. März, dreht sich in der Mehrzweckhalle Oberdischingen (Alb-Donau-Kreis) alles um ein Thema, das Leben retten kann: Organspende. Ab 15 Uhr findet dort ein Benefiz- und Infoevent statt, das informieren, sensibilisieren und Mut machen will. Veranstaltet wird das Ganze von einem kleinen Team um Katharina Metzger – einer Mutter, die weiß, wie 29.08.2025 Die Ulmer Friedenswochen Ursprünge und Ambitionen der Ulmer Friedenswochen Die Ulmer Friedenswochen, die ihren Ursprung in der Friedensbewegung der 1980er Jahre haben, wollen Räume für Diskussionen öffnen. Zudem wollen sie auch verschiedene Sichtweisen zum Thema Krieg und Frieden beleuchten. Lothar Heusohn, ein erfahrener politischer Bildner, findet es besonders wichtig, die Gesellschaft für friedliche Alternativen zu sensibilisieren, gerade jetzt,