Polizei ermittelt wegen gefälschter Fahndungsplakate

Was steckt dahinter?

In einem Urlaubsort im Allgäu tauchen über Nacht mehrere Fahndungsplakate auf: Ein Mann werde wegen eines sexuellen Übergriffs auf einen Jungen gesucht. Doch in Wahrheit ist die Lage ganz anders.

Im Allgäuer Urlaubsort Oberstdorf sind über Nacht mehrere gefälschte Polizei-Fahndungsplakate mit dem Foto eines echten Mannes aufgetaucht.

Ein bislang unbekannter Täter habe nach ersten Erkenntnissen rund zehn solcher Plakate an öffentlichen Orten in der Gemeinde angebracht, sagte ein Polizeisprecher.

Darauf hieß es demnach, der abgebildete junge Mann werde wegen eines sexuellen Übergriffs auf einen Jungen auf einem Spielplatz in der Gemeinde gesucht. Als Urheber wird die «Polizei Schwaben/West» genannt.

Gegen den Mann werde aber nicht ermittelt, er werde einer solchen Straftat nicht verdächtigt und auch nicht gesucht, betonte der Polizeisprecher.

«Absolute Grenzüberschreitung»

«Das ist eine absolute Grenzüberschreitung und aus unserer Sicht höchst verwerflich», sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums in Kempten.

Die Polizei ermittle nun wegen des Verdachts der falschen Verdächtigung und der Verleumdung. Auch Amtsanmaßung und Urkundenfälschung kämen möglicherweise in Betracht. Es gehe dem Täter offensichtlich darum, dem auf dem Plakat abgebildeten Mann zu schaden.

Der Geschädigte selbst habe die Polizei kontaktiert, nachdem er von den Plakaten erfahren hatte. Die Beamten stellten die Plakate sicher.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2025 Bergbahn im Allgäu mutwillig beschädigt Eine Bergbahn bei Oberstdorf im Allgäu ist von einem Unbekannten beschädigt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll ein Täter in der Nacht auf Sonntag auf eine Stütze der Söllereckbahn geklettert sein und erheblichen Schaden an der technischen Infrastruktur der Bahn angerichtet haben. Eine Gefahr für Fahrgäste oder Mitarbeiter habe aber nicht bestanden, da ein 16.01.2025 SEK-Einsatz in Blaichach: Anonymer Hinweis löst Großalarm aus Am Mittwochnachmittag herrschte in Blaichach im Kreis Oberallgäu Ausnahmezustand. Die Polizei erhielt einen anonymen Hinweis, wonach von einem Mann vor Ort eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgehen könnte. Die Situation wurde als so ernst eingestuft, dass Spezialkräfte des SEK zum Einsatz gerufen wurden. Wohnung wird gestürmt Da der Mann nicht telefonisch erreichbar war und 25.03.2025 Pkw prallt gegen stehenden Lastwagen - Autofahrer stirbt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 in Schwaben ist ein 51-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Auto in einen stehenden Lastwagen gefahren, dessen Fahrer wegen eines vorangegangenen Unfalls angehalten hatte. Zunächst war ein 61-Jähriger mit seinem Wagen bei Oy-Mittelberg (Landkreis Oberallgäu) ins Schleudern geraten. Wie die Polizei mitteilte, war die 20.03.2025 Thannhausen: 54-Jähriger soll Partnerin erwürgt haben Im Landkreis Günzburg hat ein 54-Jähriger mutmaßlich seine Ehefrau getötet. Wie die Polizei berichtete, hatte der Mann mit seinem Sohn telefoniert und diesem gesagt, dass er die Mutter des Sohnes umgebracht habe. Der Sohn informierte daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen zur Wohnung der Eheleute in Thannhausen fuhr. Der Mann wurde vor dem Haus