Polizei fängt Muntjak in Kirchheim - wo kommt das Tier her?

Asien-Reh

Ein kleiner Exot auf Abwegen: In Kirchheim/Teck haben Anwohner ein ungewöhnliches Tier in ihrem Garten entdeckt – ein Muntjak!

Ein eher ungewöhnlicher Einsatz für die Polizei in Kirchheim unter Teck im Kreis Esslingen: In einem Garten wurde ein kleines, zutrauliches Tier gesichtet, das sich als Muntjak entpuppte – eine aus Asien stammende Hirschart, die in Deutschland nur unter bestimmten Auflagen gehalten werden darf.

Besorgte Anwohner verständigten die Polizei, die das Tier einfing. Die erste Vermutung, es könne aus einem nahegelegenen Wildgehege eines Erlebnisparks stammen, stellte sich als falsch heraus. Woher das Muntjak also genau kommt, ist noch unklar.

Bis das geklärt ist, wurde es vorübergehend bei seinen Artgenossen in diesem Wildgehege untergebracht. Ein Tierarzt hatte es zuvor für den sicheren Transport kurzzeitig betäubt. Die Ermittlungen zur Herkunft des exotischen Besuchers laufen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Ulm schützt Igel: Nächtliches Mähroboter-Mähen verboten Die Stadt Ulm hat zum 27. November 2025 eine Allgemeinverfügung erlassen, die die nächtliche Nutzung von Mährobotern untersagt. Hintergrund ist der Schutz von Igeln und anderen kleinen Wirbeltieren, die in den Abend- und Nachtstunden besonders aktiv sind und durch leise, autonome Mähgeräte gefährdet werden können. Das Verbot gilt von einer halben Stunde vor Sonnenuntergang bis 13.11.2025 Lärm und Dreck: Stadt Ulm setzt auf Falkner zur Vertreibung von Saatkrähen Mit einer eindrucksvollen Vorführung auf dem Münsterplatz hat die Stadt Ulm am Donnerstag über ihr neues Konzept zur Vergrämung von Saatkrähen informiert. Der erfahrene Falkner Leo Mandlsperger zeigte dabei mit seinem Wüstenbussard, wie Greifvögel künftig helfen sollen, die Krähenpopulation in der Innenstadt tierschutzgerecht zu verringern. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt erkundete er das 14.10.2025 Elch Erwin zurück im Wildpark Pforzheim – tierisches Highlight für Besucher Elch Erwin ist zurück im Wildpark Pforzheim und könnte nun zum Besuchermagnet werden. Das Tier streifte tagelang durch den Schwarzwald, bevor es sicher wieder in sein Gehege zurückgebracht wurde. Abenteuerliche Reise durch den Schwarzwald Ursprünglich sollte Erwin Anfang Oktober aus dem Wildpark in den Bayerischen Wald umziehen. Stattdessen tauchte der Elch plötzlich im Ortenaukreis auf. 29.09.2025 Schwabens beliebtester Tierarzt Wer ist der beliebteste Tierarzt Schwabens? Dank euch haben wir's herausgefunden: Gewonnen hat Jochen Kay, Tierarzt aus Schelklingen!