Polizei: Freund und Helfer statt Erziehungshilfe

"Sei bloß brav, sonst kommt die Polizei und nimmt dich mit!" Warnungen wie diese haben wohl die meisten schon als Kinder gehört. Die Polizei Ulm findet das aber problematisch.




"Die Polizei möchte für ALLE eine sichere Anlaufstelle sein", erklärte die Polizei Ulm auf Facebook. Das gelte auch für Kinder - Wenn Eltern ihren Kindern aber mit der Polizei drohen, kann das Ängste auslösen. Und das kann schlimme Folgen haben: Kinder, deren Eltern mit der Polizei drohen, wenn sie sich schlecht benehmen, wollen eventuell nicht mit den Polizisten zusammenarbeiten. Dabei ist es wichtig, dass auch Kinder wissen, dass sie sich immer an die Polizei wenden können, wenn sie Angst haben, sich verlaufen haben oder ihnen eine Situation gefährlich vorkommt.

Polizei hilft jedem, der Hilfe braucht

Deshalb bittet die Polizei Eltern auch darum, mit ihren Kindern das Verhalten in Gefahrensituationen zu besprechen: Die Notrufnummern 110 und 112 sollten bekannt sein - Dabei muss aber auch klar gestellt werden, dass man bei diesen Nummern nur in Notfällen anrufen darf. Außerdem sollen Kinder wissen, dass die Polizei jedem hilft, der Hilfe braucht.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Polizei warnt vor Glatteis: Zahlreiche Unfälle in der Region Am Donnerstagmorgen warnt die Polizei vor gefährlichem Glatteis auf den Straßen. Besonders betroffen sind Lonsee, Hohenstadt und Blaustein, wo mehrere Autos von der Fahrbahn rutschten. Auf der K1433 bei Hohenstadt überschlug sich ein Fahrzeug, der Fahrer wurde leicht verletzt. Laut Polizei waren alle Unfälle alleinbeteiligt, die Fahrzeuge landeten meist im Graben oder an der Leitplanke. 21.03.2025 Bauschaum-Sabotage: Zahl der Tatverdächtigen steigt Im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern gibt es einen weiteren Verdächtigen. Es handele sich um eine 19 Jahre alte, nicht vorbestrafte Frau, heißt es in einer Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass ein russischer Geheimdienst hinter der Serie steckt. Damit 19.02.2025 Verunsicherung in Neu-Ulm - Polizei gibt Entwarnung In den letzten Wochen sorgten Meldungen über mutmaßliche Kinderansprecher für Verunsicherung. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm prüfte alle Hinweise sorgfältig. Nach aktuellem Stand gibt es jedoch keine bestätigten Fälle böswilliger Absichten. Vorfälle aufgeklärt Ein Fall Anfang Februar, bei dem ein weißer Mercedes mit Günzburger Kennzeichen auffiel, entpuppte sich als makabrer Scherz. Auch in Ludwigsfeld und Burlafingen konnte 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18,