Polizei: Freund und Helfer statt Erziehungshilfe

"Sei bloß brav, sonst kommt die Polizei und nimmt dich mit!" Warnungen wie diese haben wohl die meisten schon als Kinder gehört. Die Polizei Ulm findet das aber problematisch.




"Die Polizei möchte für ALLE eine sichere Anlaufstelle sein", erklärte die Polizei Ulm auf Facebook. Das gelte auch für Kinder - Wenn Eltern ihren Kindern aber mit der Polizei drohen, kann das Ängste auslösen. Und das kann schlimme Folgen haben: Kinder, deren Eltern mit der Polizei drohen, wenn sie sich schlecht benehmen, wollen eventuell nicht mit den Polizisten zusammenarbeiten. Dabei ist es wichtig, dass auch Kinder wissen, dass sie sich immer an die Polizei wenden können, wenn sie Angst haben, sich verlaufen haben oder ihnen eine Situation gefährlich vorkommt.

Polizei hilft jedem, der Hilfe braucht

Deshalb bittet die Polizei Eltern auch darum, mit ihren Kindern das Verhalten in Gefahrensituationen zu besprechen: Die Notrufnummern 110 und 112 sollten bekannt sein - Dabei muss aber auch klar gestellt werden, dass man bei diesen Nummern nur in Notfällen anrufen darf. Außerdem sollen Kinder wissen, dass die Polizei jedem hilft, der Hilfe braucht.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 02.04.2024 Polizeipräsidium Ulm stellt Statistik vor Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, also den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim sowie der Stadt Ulm, ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr auf 23.368 (*1) Verkehrsunfälle angestiegen (+941 Verkehrsunfälle, +4,2 Prozent). Damit nahm die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle zu, blieb aber noch deutlich unter der Höchstzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 15.02.2024 Fahrgast droht Zugbegleiter zu erstechen und Polizisten zu erschießen Zuvor hatte der Zugbegleiter den 41-Jährigen von der Weiterfahrt ausgeschlossen, weil dieser ihn und Fahrgäste verbal belästigt habe, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Der Zug hielt am Bahnhof Fridingen an der Donau (Kreis Tuttlingen). Einsatzkräfte der Landespolizei nahmen den 41-Jährigen im Zug fest und übergaben ihn der Bundespolizei. Das Messer oder die Pistole, mit 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.