Polizei Illertissen & Weißenhorn werden fusioniert

Innenminister zu Besuch in Illertissen

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann war zu Gast bei einem Blaulichtempfang in Illertissen und hat dort die Fusionierung der Polizeiinspektionen angekündigt.

Die Polizeiinspektionen Illertissen und Weißenhorn sollen fusioniert werden. Das hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann angekündigt.

Millionenprojekt der Polizei

Dafür soll am Stadtrand von Illertissen ein neues gemeinsames Gebäude für rund 30,5 Millionen Euro gebaut werden. Dass Illertissen einen Neubau für die Polizei bekommen wird, wurde bereits vor einigen Tagen bekannt. Als Standort soll ein Grundstück an der Unterrother Straße dienen, das der Freistaat Bayern der Stadt Illertissen abkaufen möchte. Das neue Gebäude soll mehr Platz und bessere Arbeitsbedingungen für die Beamten bieten, so Herrmann. Bis wann die neue Polizeiinspektion fertiggestellt sein soll, konnte der Minister allerdings noch nicht sagen.

Polizeipräsenz soll erhalten bleiben

Durch die Fusion soll die Zusammenarbeit zwischen Illertissen und Weißenhorn noch stärker ausgebaut werden. Dadurch soll die Polizeipräsenz aber nicht zurückgefahren werden. Deswegen wird es in Weißenhorn auch in Zukunft eine Dienststelle geben. Der Illertisser Bürgermeister, Jürgen Eisen, hält die neue Polizeiinspektion für einen wichtigen Schritt. Bisher sei von außen kaum zu erkennen, dass sich die Polizei in dem Gebäude befinde und es sei nicht mehr zukunftsfähig.

Bereits neues Feuerwehrhaus in Illertissen

Der geplante Neubau ist ein weiterer Schritt bei der Modernisierung Illertissens. Das zeigt sich auch durch die direkte Nähe zum neuen Feuerwehrhaus in Illertissen. Das Gebäude wurde vor zwei Jahren eröffnet und dient nicht nur als Garage für die Fahrzeuge, sondern wird auch für Übungs- und Schulungszwecke genutzt. Die Stadt und der Landkreis haben rund elf Millionen Euro in den Neubau investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt 25.04.2025 Illertissen: Polizei schnappt Drogendealer bei Kurierfahrt Ein Richter erließ Haftbefehl gegen die beiden Männer im Alter von 30 und 21 Jahren. Die Polizei stellte bei dem Duo Haschisch und Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von rund 150.000 Euro sicher. Die Kripo hatte die Gruppe aus dem Raum Illertissen schon länger im Visier. So wurde auch die Drogenbeschaffungsfahrt überwacht. Nach der Übergabe der 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die 19.11.2025 Weißenhorn: Arm von Bauarbeiter wird eingeklemmt und verletzt Der Arm des Mannes wurde zwischen einer Baggerschaufel und einer Hauswand eingeklemmt. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 48-jährigen Baggerfahrer ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.