Polizei Illertissen & Weißenhorn werden fusioniert

Innenminister zu Besuch in Illertissen

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann war zu Gast bei einem Blaulichtempfang in Illertissen und hat dort die Fusionierung der Polizeiinspektionen angekündigt.

Die Polizeiinspektionen Illertissen und Weißenhorn sollen fusioniert werden. Das hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann angekündigt.

Millionenprojekt der Polizei

Dafür soll am Stadtrand von Illertissen ein neues gemeinsames Gebäude für rund 30,5 Millionen Euro gebaut werden. Dass Illertissen einen Neubau für die Polizei bekommen wird, wurde bereits vor einigen Tagen bekannt. Als Standort soll ein Grundstück an der Unterrother Straße dienen, das der Freistaat Bayern der Stadt Illertissen abkaufen möchte. Das neue Gebäude soll mehr Platz und bessere Arbeitsbedingungen für die Beamten bieten, so Herrmann. Bis wann die neue Polizeiinspektion fertiggestellt sein soll, konnte der Minister allerdings noch nicht sagen.

Polizeipräsenz soll erhalten bleiben

Durch die Fusion soll die Zusammenarbeit zwischen Illertissen und Weißenhorn noch stärker ausgebaut werden. Dadurch soll die Polizeipräsenz aber nicht zurückgefahren werden. Deswegen wird es in Weißenhorn auch in Zukunft eine Dienststelle geben. Der Illertisser Bürgermeister, Jürgen Eisen, hält die neue Polizeiinspektion für einen wichtigen Schritt. Bisher sei von außen kaum zu erkennen, dass sich die Polizei in dem Gebäude befinde und es sei nicht mehr zukunftsfähig.

Bereits neues Feuerwehrhaus in Illertissen

Der geplante Neubau ist ein weiterer Schritt bei der Modernisierung Illertissens. Das zeigt sich auch durch die direkte Nähe zum neuen Feuerwehrhaus in Illertissen. Das Gebäude wurde vor zwei Jahren eröffnet und dient nicht nur als Garage für die Fahrzeuge, sondern wird auch für Übungs- und Schulungszwecke genutzt. Die Stadt und der Landkreis haben rund elf Millionen Euro in den Neubau investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Wüster Streit zwischen Schülerinnen landet im Internet Am Mittwoch (17.04.2024) kam es während der Schulzeit zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Schülerinnen, welche sich in die Mädchentoilette zurückzogen, wie die Polizei schreibt. Dort schlug die 13-jährige Schülerin ihrer 14-jährigen Mitschülerin ins Gesicht. Diese Handlung filmte eine weitere Schülerin, welche das gefertigte Video der Täterin schickte. Die 13-Jährige verbreitete das Video über soziale Medien. 03.04.2024 Rehbock verwüstet Pizzeria in Weißenhorner Innenstadt Am Mittwoch, 03.04.2024, gegen 08.00 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Weißenhorn eine Mitteilung ein, wonach sich auf dem Gelände einer Firma, im Bereich der Adolf-Wolf-Straße, ein Rehbock befinden soll, der von Zäunen gefangen sei. Die eintreffende Polizeistreife stellte den Rehbock dann auch tatsächlich fest, wie die Polizei mitteilt. Der Rehbock rannte in Panik auf dem 12.03.2024 Verdächtige Wurstköder in Illertissen aufgefunden Eine Anwohnerin meldete am Montagvormittag auffällig viele Wurststückchen, welche sie zusammengeschoben zu einem Häufchen auf einer Wiese im Bereich der Wilhelm-Walker-Straße an einem Baum aufgefunden hatte, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Frau sammelte die Wurststücke ein und meldete es der Polizei Illertissen, welche die Ermittlungen aufgenommen hat. Derzeit deutet nichts darauf hin, dass 29.02.2024 Vier Verletzte bei Unfall nahe Illertissen Beim Überholen eines Lasters soll eine 42-jährige Autofahrerin nach ersten Erkenntnissen einem entgegenkommenden Wagen ausgewichen sein, wie die Polizei mitteilte. Dabei kollidierte ihr Auto mit einem Baum, die Fahrerin wurde schwer verletzt. Nach dem Aufprall schleuderte das Auto zurück und stieß mit dem entgegenkommenden Wagen zusammen. Die drei Insassen – darunter ein sechs Monate altes