Polizei Illertissen & Weißenhorn werden fusioniert

Innenminister zu Besuch in Illertissen

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann war zu Gast bei einem Blaulichtempfang in Illertissen und hat dort die Fusionierung der Polizeiinspektionen angekündigt.

Die Polizeiinspektionen Illertissen und Weißenhorn sollen fusioniert werden. Das hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann angekündigt.

Millionenprojekt der Polizei

Dafür soll am Stadtrand von Illertissen ein neues gemeinsames Gebäude für rund 30,5 Millionen Euro gebaut werden. Dass Illertissen einen Neubau für die Polizei bekommen wird, wurde bereits vor einigen Tagen bekannt. Als Standort soll ein Grundstück an der Unterrother Straße dienen, das der Freistaat Bayern der Stadt Illertissen abkaufen möchte. Das neue Gebäude soll mehr Platz und bessere Arbeitsbedingungen für die Beamten bieten, so Herrmann. Bis wann die neue Polizeiinspektion fertiggestellt sein soll, konnte der Minister allerdings noch nicht sagen.

Polizeipräsenz soll erhalten bleiben

Durch die Fusion soll die Zusammenarbeit zwischen Illertissen und Weißenhorn noch stärker ausgebaut werden. Dadurch soll die Polizeipräsenz aber nicht zurückgefahren werden. Deswegen wird es in Weißenhorn auch in Zukunft eine Dienststelle geben. Der Illertisser Bürgermeister, Jürgen Eisen, hält die neue Polizeiinspektion für einen wichtigen Schritt. Bisher sei von außen kaum zu erkennen, dass sich die Polizei in dem Gebäude befinde und es sei nicht mehr zukunftsfähig.

Bereits neues Feuerwehrhaus in Illertissen

Der geplante Neubau ist ein weiterer Schritt bei der Modernisierung Illertissens. Das zeigt sich auch durch die direkte Nähe zum neuen Feuerwehrhaus in Illertissen. Das Gebäude wurde vor zwei Jahren eröffnet und dient nicht nur als Garage für die Fahrzeuge, sondern wird auch für Übungs- und Schulungszwecke genutzt. Die Stadt und der Landkreis haben rund elf Millionen Euro in den Neubau investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt 22.06.2026 Neu-Ulm - Tod auf der B28: Frau stirbt bei Raserunfall - mit Fotogalerie Bei einem schweren Unfall auf der B28 bei Senden ist am frühen Sonntagmorgen eine 58-jährige Frau ums Leben gekommen. 13.05.2026 Neu-Ulm: Überholmanöver endet in Schlägerei auf der Straße Die Polizei hat nach eigenen Angaben eine Schlägerei auf der Fahrbahn einer Kreuzung in Neu-Ulm gestoppt. Zwei Frauen waren demnach nach einem Überholmanöver aneinandergeraten. Die Beamten seien eigentlich auf dem Weg zu einem Einsatz gewesen, hieß es. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr eine 22-Jährige mit ihrem Wagen von Ulm nach Neu-Ulm, um sich mit Freunden zu 08.03.2026 Kerstin Lutz wird neue Bürgermeisterin von Weißenhorn Die Bürgerinnen und Bürger in Weißenhorn haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Kerstin Lutz gewinnt die Bürgermeisterwahl und folgt auf Wolfgang Fendt, der nach mehreren Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hatte.