Polizei meldet mehr als 10 000 Verstöße beim Verkehrsaktionstag

Am Aktionstag «Rücksicht im Blick» zur Verkehrssicherheit hat die Polizei in Bayern 10 361 Verstöße registriert.

Am Aktionstag «Rücksicht im Blick» zur Verkehrssicherheit hat die Polizei in Bayern 10 361 Verstöße registriert. «Es sind immer noch viel zu viele Verkehrssünder unterwegs. Denen ist leider offenbar nicht bewusst, dass sie mit ihrem Fehlverhalten sich und auch andere gefährden können», resümierte Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (CSU) nach den 24-stündigen Verkehrskontrollen am Mittwoch in München. Beim bundesweiten Aktionstag ging es vor allem um Rücksichtnahme auf schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radler, Fußgänger oder Kinder.

Von Dienstag bis Mittwoch früh waren landesweit rund 1900 Polizisten und Polizistinnen im Einsatz, die 23 000 Kontrollen durchführten. Die Bilanz des Innenministeriums: 54 Straftaten wie Trunkenheit im Verkehr oder Fahren ohne Fahrerlaubnis. In 5150 Fällen waren die Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs, 1147 von ihnen parkten falsch, vor allem auf Geh- und Radwegen. 203 Fahrerinnen und Fahrer überfuhren rote Ampeln und 69 hielten den Sicherheitsabstand beim Überholen von Radlern nicht ein.

Kirchner hatte zum Start der Schwerpunktkontrollen am Dienstag auf die hohe Zahl von Fahrradunfällen hingewiesen. Autofahrer, Lastwagenfahrer und Radler müssten endlich mehr Rücksicht aufeinander nehmen, hatte er gefordert.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Gefährliche Mängel und Verstöße: Polizei stoppt mehrere Lkw auf der A8 Die Verkehrspolizei Günzburg führte am Sonntag Schwerverkehrskontrollen an der Rastanlage Leipheim auf der A8 durch. Bei der Überprüfung eines spanischen Sattelzugs stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Sattelaufliegers so stark abgefahren war, dass das Drahtgeflecht sichtbar wurde. Ein sofortiger Reifenwechsel wurde angeordnet, und der 56-jährige rumänische Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen 02.12.2025 Herbrechtingen: Polizei zieht die Notbremse – Führerschein weg, Auto jetzt auch Manche Leute lernen es einfach nicht: Ein 41-Jähriger aus Herbrechtingen hat es in den vergangenen Wochen gleich fünf Mal geschafft, ohne Führerschein am Steuer erwischt zu werden. Am Montagabend war dann endgültig Schluss mit lustig. Gegen 21.10 Uhr rollte der Mann erneut mit seinem VW durch Herbrechtingen – offenbar in der Hoffnung, dass auch diesmal 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0). 20.10.2025 Ulm – Polizei sprengt Poser-Treffen in der Stadt Ein größeres Treffen der Poserszene in Ulm hat die Polizei am Wochenende frühzeitig gestoppt. Mit einem größeren Aufgebot überwachten die Einsatzkräfte die Szene, kontrollierten rund 100 Fahrzeuge und schrieben mehrere Anzeigen. Die Verstöße reichten von illegalen Autorennen über Fahren ohne Versicherung bis hin zu Fahren unter Drogeneinfluss. Eine geplante Stadtrundfahrt durch Ulm fiel komplett aus,