Polizei meldet weniger Unfälle in Schwaben

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West hat die Verkehrszahlen für 2020 präsentiert

Die Corona-Krise hat wohl doch ihre guten Seiten. Die Reisebeschränkungen wirken und wirkten sich deutlich auf die Unfallzahlen in Schwaben aus. Im vergangenen Jahr  wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West 16% weniger Unfälle registriert als im Vorjahr (2019: 30.345 / 2020: 24.443)
Die Zahl der Unfalltoten blieb 2020 mit 41 Personen  gegenüber 2019 (46 Todesfälle) leider ähnlich .

Fahrradunfälle nehmen zu

Aufgrund des Lockdowns und den damit geltenden Reisebeschränkungen stiegen immer mehr Menschen auf das Fahrrad. Die Zahl der Unfälle mit Fahrradfahrern nahm demzufolge um knapp 16% zu. Gerade Benutzer von Pedelecs sind im Straßenverkehr gefährdet, im vergangenen Jahr kam es zu 401 Unfällen mit E-Bike Fahrern, davon verletzten sich 116 Personen schwer. Eine Trennung des Auto- und Fahrradverkehrs durch Fahrradstraßen und -streifen sowie eine stärkere Prävention durch Beamte wäre eine Möglichkeit die Unfall-Zahlen bei Fahrradfahrern zu verringern, so Polizeivizepräsident Guido Limmer.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Polizei warnt vor Glatteis: Zahlreiche Unfälle in der Region Am Donnerstagmorgen warnt die Polizei vor gefährlichem Glatteis auf den Straßen. Besonders betroffen sind Lonsee, Hohenstadt und Blaustein, wo mehrere Autos von der Fahrbahn rutschten. Auf der K1433 bei Hohenstadt überschlug sich ein Fahrzeug, der Fahrer wurde leicht verletzt. Laut Polizei waren alle Unfälle alleinbeteiligt, die Fahrzeuge landeten meist im Graben oder an der Leitplanke. 14.04.2025 Gerstetten: Zwei Laster stoßen frontal zusammen Zwei Kieslaster derselben Spedition sind bei Gerstetten (Landkreis Heidenheim) frontal zusammengestoßen. Dabei seien die beiden Fahrer leicht verletzt worden und ein Schaden von schätzungsweise rund 200.000 Euro entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Zusammenstoß am Vormittag sei zudem ein Laster umgekippt. Genaueres zum Unfall war zunächst nicht bekannt. 10.04.2025 Mann von Baum getroffen und lebensgefährlich verletzt Ein 72-jähriger Mann ist in Waldburg (Kreis Ravensburg) beim Fällen eines Baumes am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei hat er nicht bemerkt, dass er im Fallbereich stand. Ein anderer Mann hat den Baum gefällt. Ein Rettungswagen hat den Schwerverletzten in eine Klinik gebracht. Wie genau es zu dem Unfall gekommen ist, wird 25.03.2025 Pkw prallt gegen stehenden Lastwagen - Autofahrer stirbt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 in Schwaben ist ein 51-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Auto in einen stehenden Lastwagen gefahren, dessen Fahrer wegen eines vorangegangenen Unfalls angehalten hatte. Zunächst war ein 61-Jähriger mit seinem Wagen bei Oy-Mittelberg (Landkreis Oberallgäu) ins Schleudern geraten. Wie die Polizei mitteilte, war die