Randalierer in Senden: Polizei prüft Ermittlungen gegen Gaffer und Filmer

Mehrere Gaffer sollen einen Polizeieinsatz mit einem möglicherweise psychisch kranken Mann in Senden (Landkreis Neu-Ulm) gefilmt und ins Internet gestellt haben.




Den Gaffern könnten nun rechtliche Konsequenzen drohen, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Es kämen Vergehen nach dem Kunsturhebergesetz und dem Strafgesetzbuch in Frage. «Daneben wird das Vorliegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Datenschutzgrundverordnung geprüft», erklärte Polizeisprecher Holger Stabik.

Am Vortag hatte in der Nähe des Polizeireviers in Senden ein halbnackter Mann den Verkehr blockiert. Als Polizisten dazukamen, hob er einen Kanaldeckel hoch und schleuderte diesen gegen ein Auto. Schließlich überwältigten Beamte und Passanten den Mann, der eventuell nach Drogenkonsum in einem psychischen Ausnahmezustand war. Zur Prüfung seines Gesundheitszustands wurde der Mann in eine Klinik gebracht.

Das Geschehen wurde nach bisherigen Ermittlungen von drei Menschen aus Autos und einem Gebäude heraus aufgenommen. Danach landeten die Videos im Internet. Die Polizei sucht nun die Urheber dieser Aufnahmen. «Nach Erkenntnissen der Polizei wurde ein Video aufgrund einer Anzeigenerstattung wieder aus dem Netz entfernt», erläuterte Stabik.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt. 24.09.2025 Kreis Neu-Ulm: Unbekannter Autofahrer spricht Mädchen an Der Mann soll das Mädchen am Dienstag aus dem Auto heraus angesprochen und gefragt haben, ob er es nach Hause fahren soll. Die 7-jährige reagierte richtig. Sie ließ sich auf kein Gespräch ein und lief stattdessen nach Hause. Dort vertraute sie sich ihrer Mutter an, die wiederum alarmierte die Polizei. Der Mann soll etwa 30