Polizei Ravensburg: Online-Elterninfo zum Thema Jugendmedienschutz

Online-Elterninformation

Themen der Veranstaltung sind unter anderem TikTok und Fortnite.

Das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg und der Fachbereich Jugend des Landratsamts Sigmaringen bieten in diesem Schuljahr mehrere Elterninformationsveranstaltungen rund um den Jugendmedienschutz an. Bei den Online-Veranstaltungen kommen Fachkräfte von Polizei und Jugendamt zu Wort, die auch die Fragen der Teilnehmenden beantworten. Es stehen mehrere Termine zur Auswahl, bei denen es um die gleichen Themen geht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für wen sind die Veranstaltungen?

Das Angebot richtet sich insbesondere an Eltern mit Kindern der Klassenstufen 4 bis 7. Bei den Online-Veranstaltungen bekommen die Mütter und Väter Tipps zur Medienerziehung und Informationen zu aktuell beliebten Apps wie TikTok und Instagram sowie zu beliebten Spielen wie Minecraft und Fortnite. Die Referenten Michael Weis von der Kinder- und Jugendagentur „ju-max“ des Landkreises Sigmaringen und Fabian Hengstler vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg am Standort Sigmaringen klären die Teilnehmenden über grundlegende Funktionsweisen sowie mögliche Gefahren im Zusammenhang mit Social Media und Smartphones auf. Eltern erhalten einen Überblick, auf was sie achten sollten, und können auf dieser Basis besser Entscheidungen treffen.

Selbstverständlich können während und nach der Veranstaltung auch Fragen gestellt werden. Ein Handout mit einer Linksammlung und weiterführenden Informationen erhalten die Teilnehmenden bereits mit der Anmeldung, den Link zur Online-Konferenz kurz vor dem Start.

Termine und Anmeldung

Termine für die Online-Veranstaltungen sind:

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Massive Angriffe auf Polizisten beim Ravensburger Rutenfest In der Nähe des Festgeländes kam es nachts zu gewaltsamen Attacken auf Polizeibeamte. Die Polizisten ermittelten in der Schützenstraße wegen einem gefälschten Geldschein gegen einen 18-Jährigen. Dieser sollte auf das Polizeirevier gebracht werden. Angriff auf Polizisten Daraufhin eskalierte die Situation. Der Tatverdächtige und drei seiner Begleiter im Alter zwischen 25 und 43 Jahren griffen die 31.05.2025 Auto prallt gegen Gasthaus-Wand - fünf Verletzte Fünf Menschen sind im Kreis Ravensburg mit einem Auto gegen die Wand eines Gasthauses geprallt und verletzt worden, einer von ihnen schwer. Das Fahrzeug war in der Nacht aus noch ungeklärter Ursache in der Gemeinde Schlier in einer Kurve von der Straße abgekommen, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Ortsdurchfahrtsstraße im Ortsteil Oberankenreute wurde dem Sprecher 28.04.2025 Photovoltaikanlage auf Scheune brennt - 100.000 Euro Schaden Beim Brand einer Photovoltaikanlage auf einem Scheunendach in Wangen im Allgäu ist ein geschätzter Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Die Anlage auf der Scheune in Wangen geriet in der Nacht auf Sonntag laut Polizei wohl aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Die Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf das restliche Gebäude übergriffen. Zeugen hatten 23.04.2025 Mann beißt Polizistin krankenhausreif Ein 57-Jähriger hat in Ravensburg eine Polizistin so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus musste. Die Polizei war wegen selbstgefährdenden Verhaltens des Mannes alarmiert worden. Beim Versuch, ihn in Gewahrsam zu nehmen, biss der alkoholisierte Mann der Beamtin in den Arm und verletzte sie dabei blutig. Außerdem bedrohte und beleidigte er weitere Einsatzkräfte. Der Mann