A96: Polizei kassiert Oldtimer Traktor und Pflegeartikel im Wert von 25.000 Euro

Auf der A96 bei Lindau hat die Polizei bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns hochwertige Waren entdeckt, die aus rechtswidrigen Taten stammen könnten. Die Lindauer Grenzpolizei ermittelt jetzt wegen des Verdachts der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte.

Beamte der Bundespolizei kontrollierten nachts auf der A96 bei Lindau ein rumänisches Fahrzeuggespann, beladen mit einem Oldtimer Traktor, bei der Einreise von Österreich nach Deutschland. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs stießen die Beamten auf verschiedene Kosmetik- und Körperpflegeartikel in nicht handelsüblichen Mengen. Eigenen Angaben nach, nahm der 38-jährige Fahrer die Artikel in der Schweiz entgegen, um diese nach Rumänien zu liefern.

Grenzpolizei Lindau ermittelt länderübergreifend

Wegen des Verdachts einer Steuerstraftat wurde zuständigkeitshalber der Deutsche Zoll dazu geholt. Um die Steuerschuld zu berechnen, listeten die Zollbeamten die Artikel im Gesamtwert von ca. 25.000 Euro auf. Der Fahrer konnte keinen Nachweis über die Herkunft des hochwertigen Oldtimers und die Pflegeartikel, an welchen teilweise die Diebstahlsicherungen entfernt wurden, vorweisen. Da nicht auszuschließen war, dass die Artikel aus rechtswidrigen Taten in der Schweiz stammen, wurden die Lindauer Grenzfahnder ebenfalls verständigt, die ein Strafverfahren wegen der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte einleiteten und die Artikel zusammen mit dem Oldtimer Traktor sicherstellten. Dafür wurde dann auch die Staatsanwaltschaft Kempten eingeschaltet.

Seitens der Grenzpolizei Lindau wird jetzt länderübergreifend ermittelt, um die Herkunft des mutmaßlichen Diebesgutes zu klären.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Sigmarszell: Geisterfahrer auf A96 entkommt Polizei Ein Mann hat mit dem Auto kurz vor einer Kontrollstelle der Polizei im Landkreis Lindau gewendet und ist in falscher Richtung sowie ohne Licht auf der Autobahn 96 weitergefahren. Mehrere Streifen fahndeten seitdem nach dem Wagen, auch in Baden-Württemberg und Österreich – bislang ohne Erfolg. Gegen den unbekannten Fahrer werde nun wegen gefährlichen Eingriffs in 27.01.2025 Teure Kleidung aus der Schweiz geschmuggelt Bei einer Fahrzeugkontrolle an der deutsch-österreichischen Grenze entdeckten Beamte in einem Kleintransporter unverzollte Markenkleidung im Wert von 35.000 Euro. Der 42 Jahre alte Fahrer habe sie aus der Schweiz mitgebracht. Da der Mann die geforderten rund 13.600 Euro Zoll und Umsatzsteuer nicht direkt nachzahlen konnte, behielten die Fahnder einen Teil der Ware ein, wie das 03.12.2025 Zoll erwischt bei Lindau Ferrari-Schmuggler Der Mann hatte in der Schweiz einen Ferrari 456 gekauft und wollte das Fahrzeug „am Zoll vorbei“ in die EU bringen. Doch auf halber Strecke war Schluss: Zollbeamte der Kontrolleinheit Friedrichshafen stoppten das Gespann und überprüften den auf dem Anhänger transportierten Sportwagen. Heftige Konsequenzen  Bei der Kontrolle stellten die Zöllner fest, dass der Mann keine erforderlichen 04.11.2025 Bilanz einer Zollhündin: Maila schnüffelt erfolgreich am Bodensee Die Drogen waren in einem Rucksack eines 42-jährigen Mannes aus München versteckt, der in einem Fernbus aus Zürich saß. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren. 6 Jahre Spürdienst Für die siebenjährige Schäferhündin ist das nur einer von vielen Erfolgen. In ihren bisherigen sechs Dienstjahren hat Maila schon 248 Mal Rauschgift aufgespürt – insgesamt fast 40