Polizeianwärter in Biberach vereidigt

Die Polizeihochschule in Biberach ist um einige Polizeianwärter reicher.

Für 115 junge Erwachsene heißt es ab sofort büffeln und auf den Dienst vorbereiten. Heute wurden in der Hochschule für Polizei in Biberach die neuen Polizeianwärter feierlich vereidigt. Die Polizeihochschule in Biberach ist die Größte in ganz Baden-Württemberg und verzeichnet schon seit Jahren einen starken Zuwachs an Interessierten am Berufsfeld der Polizei.

Einer der Gründe für die herausragenden Zahlen ist die in den Jahren 2017/2018 gestartete Einstellungsoffensive. Neue Stellen wurden geschaffen, die Hochschulen ausgebaut und modernisiert und Nachwuchskampagnen gestartet. Mit der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte der Polizei in Baden-Württemberg reagiert die Landesregierung auf die hohe Zahl von Altersabgängen und die zunehmenden Herausforderungen für die Polizei. 

Laut Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl sei auch der Weg für das fortlaufen der Einstellungsoffensive  für die kommende Legislaturperiode bereits geebnet.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt. 03.04.2025 Pfullendorf: Kleinlaster total überladen unterwegs - mit Glückskeksen Polizisten haben einen Kleinlaster in Pfullendorf gestoppt, weil er deutlich überladen unterwegs gewesen ist – unter anderem mit Naschwerk. Einem Polizeisprecher zufolge transportierte der Laster asiatische Lebensmittel, darunter eine Unmenge von Glückskeksen. Der Lkw brachte bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag samt Ladung fast 7 Tonnen auf die Waage. Bei dem Fahrzeug handelte es sich allerdings 27.03.2025 Durchdrehende Autoreifen lösen Feueralarm in Tunnel aus Autofahrer haben in einem Tunnel an der Grenze von Bayern und Baden-Württemberg einen Feueralarm ausgelöst, indem sie Reifen haben durchdrehen lassen. Zuvor war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen zum örtlichen Felderhaldetunnel in Isny im Allgäu ausgerückt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Doch als die Einsatzkräfte ankamen, entdeckten sie kein Rauch oder Feuer. Erst später wurde klar, 25.03.2025 Illegale Müllablagerung bei Attenweiler: Polizei ermittelt gegen 18-Jährigen Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montagvormittag eine illegale Müllablagerung in einem Waldstück bei Attenweiler entdeckt. Der Abfall lag am Waldrand nahe eines unbefestigten Weges, nur wenige Meter von der B312 entfernt, zwischen dem Ort und dem Teilort Gutershofen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um rund einen halben Kubikmeter Müll. Unter dem Unrat fanden