Polizeiposten Schelklingen kehrt zu vollen Öffnungszeiten zurück

Vertrauen und Sicherheit

Es war gefühlt wie ein Schlag gegen den ländlichen Raum: Der Polizeiposten in Schelklingen war monatelang stark eingeschränkt. Jetzt kommen gute Nachrichten aus dem Alb-Donau-Kreis!

Nach Monaten der Unsicherheit gibt es gute Nachrichten für die Bürger der Stadt Schelklingen: Ab Montag, 6. Oktober, ist der Polizeiposten in Schelklingen wieder dauerhaft von Montag bis Freitag zu den bisherigen Öffnungszeiten besetzt. Die seit Mai 2025 bestehende Kooperation mit dem Polizeiposten Blaubeuren wird damit aufgehoben.

In den vergangenen Monaten war der Posten stark eingeschränkt. Statt wie gewohnt fünf Tage die Woche geöffnet zu sein, standen nur noch zwei Öffnungstage zur Verfügung, und lediglich zwei Beamte waren vor Ort. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlten sich dadurch abgehängt und sorgten sich um ihre Sicherheit, besonders in den weit verstreuten Ortsteilen der Stadt.

Vertrauen und Sicherheit

Die Rückkehr zu den alten Öffnungszeiten folgt auf eine umfassende Evaluation durch die Ulmer Polizei. Josef Veser, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Ulm, erklärt: „In Zeiten vieler Veränderungen ist es erforderlich, die Polizeiarbeit im Hinblick auf die bestehenden ablauforganisatorischen Strukturen zu überprüfen und diese im Bedarfsfall anzupassen. In Schelklingen haben wir Optimierungsmöglichkeiten erprobt und dabei immer unterstrichen, dass ergebnisoffen geprüft wird. In Ermangelung von signifikanten Synergien wird deshalb ab Anfang Oktober die Arbeit beim Polizeiposten in Schelklingen wie vor der Kooperation mit den gewohnten Strukturen fortgeführt.“

Für die ländliche Region mit ihren sieben Teilorten sind kurze Wege zur Polizei besonders wichtig, um das Sicherheitsgefühl zu stärken. Die Entscheidung sorgt nicht nur für mehr Präsenz vor Ort, sondern gibt den Bürgern auch wieder ein Stück Vertrauen und Sicherheit zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Einbruchserie in Machtolsheim – Polizei sucht Zeugen Am vergangenen Samstag (06.12.2025) kam es in Laichingen-Machtolsheim zu einer Einbruchserie. Unbekannte Täter verschafften sich zwischen 12.30 und 21 Uhr gewaltsam Zugang zu vier Wohnhäusern in der Straße „Am Mehldorn“ und in der Adlerstraße. Die Einbrecher durchsuchten sämtliche Zimmer der Häuser und brachen dabei auch Tresore auf. Gestohlen wurden Bargeld und Schmuck. Die genaue Schadenshöhe 05.12.2025 Täter flüchten nach Tankstellenüberfall in Schelklingen Am Montagabend ist eine Tankstelle in der Ehinger Straße in Ulm überfallen worden. Gegen 20 Uhr betraten zwei unbekannte Männer den Verkaufsraum. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich zwei Mitarbeiter im Gebäude auf. Die Täter bedrohten die Angestellten sofort, einer mit einer Pistole, der andere mit einem Messer, und forderten die Öffnung der Kasse. Einer der 17.11.2025 Ulm: erneut viele betrügerische Anrufe in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag gaben sich am Montag im Bereich Ulm und dem Stadtteil Wiblingen mindestens fünf Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät: falls ihr angerufen werdet, legt sofort auf und wählt anschließend selbst die 110. 17.11.2025 Schelklingen: Exhibitionist rastet aus und greift Polizei an In Schelklingen im Alb-Donau-Kreis ist es am Wochenende zu einem gewalttätigen Zwischenfall gekommen, bei dem zwei Polizisten verletzt wurden. Ein 39-Jähriger hatte sich zuvor offenbar unter Drogeneinfluss nackt in der Öffentlichkeit gezeigt und vorbeifahrende Autofahrer mit obszönen Gesten beleidigt. Die Polizei fahndete nach dem Mann und traf ihn schließlich am Bahndamm zwischen Ulmer Straße und