Polizeipräsidium Ulm: Wie man sich vor Einbrüchen und Betrügern schützt

Infoveranstaltung

Am 11. November ist die Prävention des Polizeipräsidiums Ulm auf dem Marktplatz in Riedlingen für alle Bürgerinnen und Bürger persönlich erreichbar.

In der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr ist die Prävention des Polizeipräsidiums Ulm auf dem Marktplatz in Riedlingen für alle Bürgerinnen und Bürger persönlich erreichbar. Die Polizistinnen und Polizisten informieren darüber, wie sich die Menschen vor Einbruch und vor Betrügern schützen können. Hierfür setzen sie auch ein sogenanntes Informationsfahrzeug ein.

Ihr könnt die Gelegenheit nutzen und euch kostenlos und unverbindlich informieren.

Ein Einbruch in die eigene Wohnung oder in das eigene Haus verunsichert. Die Täter stehlen Dinge und beschädigen oft Türen und Teile der Einrichtung. Viele Menschen fühlen sich danach in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr sicher. Diese Verletzung der Privatsphäre macht Opfern oft lange zu schaffen. Und auch Firmen bleiben von Einbruch nicht verschont. Dem begegnet die Polizei mit intensiven Ermittlungen, auch in Ermittlungsgruppen. Außerdem fahren Polizistinnen und Polizisten verstärkt Streife. Die Polizei informiert zudem ausführlich über die Medien, in Veranstaltungen oder auf Wochenmärkten, wie am 11. November in Riedlingen, über das Thema Einbruchsschutz.

Ein anderes Phänomen ist der Betrug über das Telefon oder über Messenger-Dienste. Hier wenden Betrüger unterschiedliche Maschen an.
Beispielsweise erschleicht sich der Betrüger das Vertrauen des Angerufenen, indem er sich als vermeintlicher Verwandter ausgibt. Er täuscht eine Notlage vor und veranlasst so das Opfer zum Aushändigen oder Überweisen von Geld. Bei einer anderen Masche geben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus und erwecken den Eindruck, die Angerufenen seien im Visier von Einbrechern. Deshalb sollen die Opfer sämtliche Wertgegenstände einem Boten geben, der von den vermeintlichen Polizisten vorbeigeschickt wird. Die Prävention der Polizei gibt am 11. November Bürgerinnen und Bürgern auch wertvolle Hinweise dazu, wie sie sich gegen Betrüger schützen können.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Brand in Riedlinger Rewe-Supermarkt In einer Rewe-Filiale in Riedlingen ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das hat die Polizei gegenüber DONAU 3 FM bestätigt. Der Brand ereignete sich im Supermarkt in der Gammertinger Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert. Der Markt wurde sofort geräumt. Ob es Verletzte gibt, ist noch 24.01.2025 Identität nach Brand in Riedlingen geklärt Beim verheerenden Brand eines Fachwerkhauses in Riedlingen kam vor knapp zwei Wochen ein 82-jähriger Mann ums Leben. Ein weiterer Bewohner, ein 68-Jähriger, galt seitdem als vermisst. Das Gebäude wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Sterbliche Überreste bei Abrissarbeiten gefunden Bei den Abrissarbeiten des zerstörten Gebäudes wurden am Montag sterbliche Überreste entdeckt. Eine von der Staatsanwaltschaft 20.01.2025 Riedlingen: Menschliche Überreste nach Brand entdeckt Eine Woche nach dem Brand in einem Fachwerkhaus in Riedlingen (Kreis Biberach) sind die sterblichen Überreste eines Menschen gefunden worden. Ob es sich dabei um die Leiche des vermissten Bewohners handelt, war laut Polizei zunächst unklar. Dies müssten die rechtsmedizinischen Untersuchungen klären, sagte ein Polizeisprecher. Die menschlichen Überreste waren bei Abriss- und Aufräumarbeiten gefunden worden. 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort