Polizeistreife findet bei Autokontrolle 18 Kilo Gold

Wert ist noch unklar

Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei hat bei einer Autobahnkontrolle in Bayern in einem Auto 18 Kilogramm Gold entdeckt.

Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei hat bei einer Autobahnkontrolle in Bayern in einem Auto 18 Kilogramm Gold entdeckt. Die Beamten nahmen die zwei Insassen vorläufig fest, die Staatsanwaltschaft ließ das Gold beschlagnahmen und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäscheverdachts ein, wie die Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn am Freitag mitteilte.

Wieviel das Gold wert ist, war zunächst unklar. Laut Polizei handelte es sich um selbst hergestellte Goldbarren ohne eingeprägte Karatzahl, die den Goldgehalt der jeweiligen Legierung angibt. Nach aktuellen Kursen auf dem legalen Goldmarkt wären 18 Kilogramm der günstigsten Legierung mit acht Karat über 400 000 Euro wert, reines Gold mit 24 Karat weit über eine Million.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Karfreitag, wurde von der Polizei aber erst jetzt mitgeteilt. Die Kontrolle fand nach Polizeiangaben an der A99 an der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning nordöstlich von München statt. Dabei bemerkten die Polizisten zuerst nicht näher genannte «Auffälligkeiten» am Fahrzeug und fanden schließlich das Schmuggelversteck.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 Polizei meldet mehr als 10 000 Verstöße beim Verkehrsaktionstag Am Aktionstag «Rücksicht im Blick» zur Verkehrssicherheit hat die Polizei in Bayern 10 361 Verstöße registriert. «Es sind immer noch viel zu viele Verkehrssünder unterwegs. Denen ist leider offenbar nicht bewusst, dass sie mit ihrem Fehlverhalten sich und auch andere gefährden können», resümierte Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (CSU) nach den 24-stündigen Verkehrskontrollen am Mittwoch in München. 06.09.2023 Mutmaßlicher Kurier mit etwa 16 Kilo Drogen festgenommen Wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte, sitzt der 23 Jahre alte mutmaßliche Drogenkurier nun in Untersuchungshaft. Bei der Kontrolle auf einem Pendlerparkplatz in Nesselwang (Landkreis Ostallgäu) in der Nacht auf Montag habe sich der Mann «auffallend nervös» verhalten. Im Kofferraum seines Wagens hätten die Ermittler drei schwarze Säcke unter anderem mit Ketamin, Ecstasy und MDMA 31.07.2023 Ermittler finden rund 30 Kilo Kokain bei Autokontrollen im Allgäu Wie das bayerische Landeskriminalamt (LKA) am Montag mitteilte, waren die beiden Wagen am 15. und 23. Juli auf der Autobahn 7 in Richtung Süden unterwegs, als die Beamten sie bei Memmingen und Dietmannsried (Landkreis Oberallgäu) durchsuchten und die Drogenpakete mit jeweils insgesamt etwa 19 beziehungsweise 11 Kilo Kokain fanden. Die beiden Fahrer sitzen demnach inzwischen in 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und