Poolnudeln für Abstand zwischen Autos und Fahrräder

Seit April 2020 ist in der Straßenverkehrsordnung ein Mindestabstand von 1,50 Meter beim Überholen von Fahrradfahrern verankert. Vielen Autofahrern ist das noch nicht bekannt.

Für Radfahrer ist es sehr gefährlich, wenn Autos zu dicht an ihnen vorbeifahren. Um Autofahrer dafür zu sensibilisieren, veranstaltet der ADFC KV Ulm/Alb-Donau am 12. Juni in der Söflingerstraße von 11 bis 12:30 Uhr eine Poolnudel-Aktion.

Mindestabstand aufzeigen

Der ADFC und weitere Organisationen werden mit Poolnudeln bestückten Fahrrädern in Wendeschleifen hin- und herfahren und zeigen, wie groß der Mindestabstand wirklich ist, den Autos beim Überholen von Fahrrädern einhalten müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 Ulmer Spatzen können am Samstag in die 3. Liga aufsteigen Die Sache ist recht einfach: gewinnen die Ulmer Fußballer am Samstag ihr Heimspiel gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und patzt gleichzeitig Hoffenheim 2 bei der TSG Balingen, dann sind die Spatzen vorzeitig Meister der Regionalliga Südwest und der Aufstieg in die Dritte Liga ist perfekt! Kein Wunder, dass die Sitzplatz-Tickets für das letzte Heimspiel der 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 25.03.2024 Ulm: Prozess um Glascontainerbaby wird fortgesetzt Nachdem der psychiatrische Sachverständige, der die Frau untersucht hatte, überraschend gestorben war, hatte Unklarheit über den Fortgang des Verfahrens geherrscht. Auch eine Neuansetzung des Prozesses stand offenbar im Raum. Zumindest hatte dies die Verteidigerin der Angeklagten ins Spiel gebracht. Urteil verzögert sich um zwei Wochen Ab dem 23. April wird auch wieder ein psychiatrischer Sachverständiger