Pop-Up-Bikelane: Fahrradstraße in Ulm

Mit dem Radel da: Die Ulmer Basteistraße ist kurzzeitig zur Fahrradstraße umfunktioniert worden!

Die Ulmer Grünen eröffnen genau jetzt um 17 Uhr eine sogenannte Pop-Up-Bikelane, also eine temporäre Fahrradstraße, auf der Basteistraße vor dem Ulmer Maritim. Noch bis 19 Uhr soll so ein Zeichen für mehr Radverkehr in Ulm gesetzt werden.

Mit dieser Aktion möchten die Grünen vor Ort für die Verkehrswende werben und eine weitere Aktion ihres Arbeitskreises Mobilität umsetzen. Sie werben damit für eine bessere Rad-Infrastruktur in Ulm! Mitradeln kann jede und jeder.

Pop-Up-Fahrradstraße in Ulm
Die GRÜNE Fraktion Ulm hat heute Abend eine Spur in der Basteistraße für den Radverkehr abgesperrt. Warum, erklärt Organisator Michael Joukov-Schwelling im Video.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Inklusive Stadtrallye in Ulm: Gemeinsam Barrieren aufdecken Unter dem Motto „Barrieren sichtbar machen“ lädt die Stadt Ulm am Montag, 14. Juli, zu einer inklusiven Stadtrallye ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Verschwörhaus am Weinhof in der Ulmer Innenstadt. Ziel der Aktion ist es, Hindernisse im Alltag zu erkennen, zu dokumentieren und langfristig abzubauen. Hindernisse im Alltag abbauen In kleinen Teams begeben 28.04.2025 Ulm: Behandlungszentrum für Folteropfer kämpft um sichere Finanzierung Das Behandlungszentrum für Folteropfer (BFU) in Ulm, ältestes psychosoziales Zentrum in Baden-Württemberg, sorgt sich um seine Finanzierung. «Wir wünschen uns zumindest, dass die Gelder nicht weniger werden», sagt Leiterin Noémi Cappellotto. Obwohl sich das Zentrum über Landes- und Bundesmittel, Landkreise, Spenden sowie Beiträge von Kirchen und der EU finanziert, reicht das Geld kaum noch aus. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag