Poser: Hat Ulm weiterhin ein Autoraser-Problem?

Hat Ulm  weiterhin ein Poser-Problem, also Autoraser in der Stadt, oder ist das schon gelöst worden? Martin Rivoir, Ulmer Stadtrat und Landtagsabgeordneter, hat dazu an Landesinnenminister Thomas Strobl geschrieben. Jetzt ist die Antwort da.




Die sogenannte Poser-Szene hat im April für großen Unmut in Schwaben gesorgt. Vor Allem in Ulm sind die Auto-Poser sehr aufgefallen, haben große Treffen auf öffentlichen Parkplätzen veranstaltet, Auspuffe knallen und Motoren heulen lassen, sind durch Straßen und Gassen gerast.

Keine Rückdrängung dieser Szene zu erkennen

Martin Rivoir, Ulmer Stadtrat und Landtagsabgeordneter, hat deswegen im Mai an den Landesinnenminister Thomas Strobl geschrieben. Darin fragt er, ob hier der Rechtsstaat durch die Polizei durchgesetzt wird oder ob man vor dieser Szene an diesen Orten kapituliert. Denn trotz vieler Kontrollen, sei kein nachhaltiger Effekt einer Rückdrängung dieser Szene zu erkennen gewesen.

Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Auto-Posings

Jetzt hat Innenminister Strobl geantwortet. Er betont, dass die Ulmer Polizei schon seit 2015 einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Auto-Posings setzt. Seit 2017 gäbe es ein Kompetenzteam „Tuning“. Brennpunkte würden auch durch zivile Streifen überwacht, hunderte Anzeigen aufgenommen und Stadtverweise ausgesprochen worden. Demnach sei mittlerweile eine deutliche Abwanderung der Posing-Szene aus Ulm festgestellt worden. Weiterhin seien polizeiliche Maßnahmen getroffen worden, um Posing nachhaltig zu unterbinden.

Gelbe Karte für Poser

Zu den polizeilichen Maßnahmen gehört beispielsweise auch eine „Gelbe Karte“. Die bekommen Fahrer, die mehrfach entsprechend aufgefallen sind. Ihnen wird damit ein Aufenthaltsverbot im Stadtgebiet angedroht.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Stadt Ulm greift durch: Tuner & Poser-Treffen am Wochenende verboten Die Stadt Ulm hat ein konsequentes Zeichen gegen die Tuner & Poser-Szene gesetzt: Für das kommende Wochenende – von Freitag, 4. Juli, 6 Uhr, bis Montagmorgen, 7. Juli, 6 Uhr – sind alle Treffen von Autotunern und Posern im gesamten Stadtgebiet verboten. Das geht aus einer aktuellen Allgemeinverfügung hervor. Tuner & Poser-Treffen verboten Hintergrund ist 26.06.2026 Blaubeurer Tor-Ring: Verkehrsführung an Ulmer Großbaustelle verbessert Am Blaubeurer Tor-Ring in Ulm gibt es seit Freitagmorgen eine veränderte Verkehrsführung. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde eine zusätzliche Spur eingerichtet. Sie soll vor allem an der Einfahrt von der Blaubeurer Straße in den Ring helfen. Ziel ist, Rückstaus zu verringern, wenn Verkehr von dort weiter nach Süden auf die B10 Richtung 22.06.2026 SPD Baden-Württemberg: Neustart in Ulm mit scharfer Kritik am Kanzler Ulm war am vergangenen Wochenende der Ausgangspunkt für den Neustart der SPD Baden-Württemberg. Beim Landesparteitag in der Donauhalle hat die Partei Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zu ihrer neuen Doppelspitze gewählt. Beide sollen die SPD nach dem schwachen Abschneiden bei der Landtagswahl wieder nach vorne bringen. Neue Doppelspitze nach historischem Tief Die Südwest-SPD steckt seit 22.06.2026 Ulm: Parkregeln werden vereinheitlicht Die neuen Zonen D bis H erweitern die bewirtschafteten Flächen auch außerhalb des Altstadtrings. Ziel ist es, den Parkdruck zu verringern und die Parkplatzsuche zu erleichtern. Für Autofahrer bedeutet das einige Umstellungen. Neue Schilder, neue Regeln Die neuen Schilder sind derzeit noch mit Müllsäcken verhüllt. Pünktlich zum Start werden sie enthüllt. Dann ist das Parken