Poser: Hat Ulm weiterhin ein Autoraser-Problem?

Hat Ulm  weiterhin ein Poser-Problem, also Autoraser in der Stadt, oder ist das schon gelöst worden? Martin Rivoir, Ulmer Stadtrat und Landtagsabgeordneter, hat dazu an Landesinnenminister Thomas Strobl geschrieben. Jetzt ist die Antwort da.




Die sogenannte Poser-Szene hat im April für großen Unmut in Schwaben gesorgt. Vor Allem in Ulm sind die Auto-Poser sehr aufgefallen, haben große Treffen auf öffentlichen Parkplätzen veranstaltet, Auspuffe knallen und Motoren heulen lassen, sind durch Straßen und Gassen gerast.

Keine Rückdrängung dieser Szene zu erkennen

Martin Rivoir, Ulmer Stadtrat und Landtagsabgeordneter, hat deswegen im Mai an den Landesinnenminister Thomas Strobl geschrieben. Darin fragt er, ob hier der Rechtsstaat durch die Polizei durchgesetzt wird oder ob man vor dieser Szene an diesen Orten kapituliert. Denn trotz vieler Kontrollen, sei kein nachhaltiger Effekt einer Rückdrängung dieser Szene zu erkennen gewesen.

Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Auto-Posings

Jetzt hat Innenminister Strobl geantwortet. Er betont, dass die Ulmer Polizei schon seit 2015 einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Auto-Posings setzt. Seit 2017 gäbe es ein Kompetenzteam „Tuning“. Brennpunkte würden auch durch zivile Streifen überwacht, hunderte Anzeigen aufgenommen und Stadtverweise ausgesprochen worden. Demnach sei mittlerweile eine deutliche Abwanderung der Posing-Szene aus Ulm festgestellt worden. Weiterhin seien polizeiliche Maßnahmen getroffen worden, um Posing nachhaltig zu unterbinden.

Gelbe Karte für Poser

Zu den polizeilichen Maßnahmen gehört beispielsweise auch eine „Gelbe Karte“. Die bekommen Fahrer, die mehrfach entsprechend aufgefallen sind. Ihnen wird damit ein Aufenthaltsverbot im Stadtgebiet angedroht.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 15.05.2023 Nach tödlichen Raser-Unfällen auf der B28: Kommt das Tempolimit? Nach leider schon mehreren tödlichen Unfällen auf der B28 zwischen der Ulmer Stadtgrenze und dem Autobahndreieck Hittistetten wird der Ruf nach einem Tempolimit immer lauter. B28: Kommt das Tempolimit? Bisher wird der Neu-Ulmer B28-Streckenabschnitt einer Autobahn quasi gleichgesetzt, auch was das Tempolimit angeht: Es gibt da keins. Genau ein solches, und zwar ein Tempolimit von 25.04.2024 Ulm-Wiblingen: Zwei Standorte für Geflüchteten-Wohncontainer Es war eine lange Debatte, aber jetzt gibt es eine Entscheidung. Der Ulmer Gemeinderat hat zwei Standorte für Geflüchteten-Container in Ulm-Wiblingen beschlossen: die Wohn-Container werden an der Wiese am Sportplatz des TV Wiblingen und an der Johannes-Palm-Strasse aufgestellt. Das hat der Gemeinderat gestern Abend mit 20:19 Stimmen beschlossen. Die Stadt Ulm wollte eigentlich drei Standorte, 19.04.2024 Ulmer Spatzen dürfen sich freuen: Zweitliga-Lizenz erteilt & Donaustadion-Sanierung soll kommen Die Ulmer Spatzen und ihre Fans dürfen sich gleich mehrfach freuen: Die Deutsche Fußball Liga DFL hat dem SSV Ulm 1846 Fußball die Lizenz für die 2. Fußball-Bundesliga erteilt – und der Ulmer Gemeinderat hat sich für den angedachten Masterplan zum Umbau des Donaustadions entschieden, um es auch zweitligatauglich zu machen. Die Sanierung wird sich