Poser-Partys in Ulm: Plätze werden gesperrt

Die Polizei und die Stadt Ulm sagen Autoposern den Kampf an. Sämtliche Parkplätze in Ulm, auf denen sich diese Szene treffen könnte, werden am Wochenende gesperrt. Es soll Schluss sein mit Autoposern, die die Innenstadt mit über 100 Mann belagern und ihre Motoren heulen lassen.




Mit starker Präsenz und großflächigen Absperrungen gehen Stadt und Polizei an diesem Wochenende und auch in der folgenden Zeit gegen unerlaubte Ansammlungen vor. Anlass sind die Ereignisse vom Osterwochenende, an dem sich Autofahrerinnen und -fahrer in großen Gruppen in Ulm versammelt hatten. Sie störten nicht nur Nachtruhe und Verkehrssicherheit, sondern verstießen auch gegen die Corona-Verordnung und gefährdeten damit sich und andere in nicht hinnehmbarer Weise.

Anzeigen und Bußgelder im dreistelligen Bereich

Dabei ist gerade in Zeiten der Pandemie Solidarität gefragt. Bei der Teilnahme an solchen Ansammlungen drohen Anzeigen und Bußgelder bis in den hohen dreistelligen Bereich. Bereits am vergangenen Wochenende hatten die Sicherheitskräfte entsprechend eingegriffen.

„Ein solch rücksichtsloses Verhalten, wie es am vergangenen Wochenende zur Schau gestellt wurde, ist – zumal während Corona – vollkommen inakzeptabel“, sagt Oberbürgermeister Gunter Czisch. „Das auf Provokation ausgerichtete, vermeintliche Vergnügen von wenigen darf nicht zulasten der großen Mehrheit gehen. Deshalb gehen wir entschieden dagegen vor. Ich danke ausdrücklich allen, die auch am Wochenende für die Sicherheit und das gute Zusammenleben in unserer Stadt im Einsatz sind.“

Verantwortungsloses und sozialschädliches Agieren

„Wir sehen uns als Garant der Sicherheit für die Menschen in der Region. Wir werden diejenigen, die aus selbstsüchtigen Motiven andere gefährden oder massiv belästigen, konsequent und unter Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten in die Schranken weisen“, kündigte Polizeipräsident Bernhard Weber, Leiter des Polizeipräsidiums Ulm, an. Und weiter: „Ein derart verantwortungsloses und sozialschädliches Agieren solcher Zeitgenossen wie am vergangenen Wochenende werden wir keinesfalls dulden.“ Die Polizei werde mit verstärkten Kräften im Einsatz sein.

(Park-)Plätze, die sich für entsprechende Versammlungen anbieten, werden am Wochenende gesperrt. Der städtische Baubetriebshof kümmert sich um die Absperrungen. Die zahlreichen Polizistinnen und Polizisten im Einsatz werden unterstützt von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) und des Gemeindlichen Vollzugsdienstes (GVD).

Stadt und Polizei weisen darauf hin, dass sie bei unerlaubten Ansammlungen, also etwa größeren Treffen auf Parkplätzen, einschreiten und die Betroffenen anzeigen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Über rot gerast, keine Betriebserlaubnis, Lärmbelästigung: Neue Ermittlungsgruppe Posing greift durch Am Wochenende hat die Ulmer Ermittlungsgruppe Posing erneut gezielte Kontrollen in Ulm, Blaustein und im Alb-Donau-Kreis durchgeführt. Ein Treffen von rund 20 Fahrzeugen im Donautal wurde aufgelöst, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Bei den Kontrollen wurden zwei Fahrzeuge aufgrund von Manipulationen am Steuergerät beziehungsweise fehlender Betriebserlaubnis sichergestellt und abgeschleppt. Die Fahrenden müssen mit empfindlichen 06.03.2026 Ulmer Polizei verschärft Maßnahmen gegen Raser- und Poserszene Nach einer Reihe schwerer Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr verschärft das Polizeipräsidium Ulm den Druck auf die sogenannte Raser- und Poserszene. Bei vier Raserunfällen kamen im vergangenen Jahr insgesamt sieben Menschen ums Leben. Um die Sicherheit auf den Straßen nachhaltig zu erhöhen, wurde eine eigene Ermittlungsgruppe „Posing“ eingerichtet. Seit Oktober 2025 wurden bereits über 20 Verfahren 02.02.2026 Ulm: Polizei stoppt illegales Autorennen – Fahrer mit über 130 km/h unterwegs In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Polizei in Ulm ein verbotenes Autorennen gestoppt. Zwei junge Männer, 18 und 19 Jahre alt, lieferten sich in einem Mercedes und einem BMW ein Rennen durch die Stadt – mit teils über 130 km/h. Erst kurz vor dem Blitzer auf der B28 Richtung Neu-Ulm bremsten sie 03.11.2025 Ulmer Poser-Szene auch um Halloween aktiv Mit großangelegten Kontrollen ist die Polizei in Ulm und im Alb-Donau-Kreis am Wochenende gegen Treffen der Poser-Szene vorgegangen. Beamtinnen und Beamte aus Baden-Württemberg und Bayern kontrollierten mehr als 150 Fahrzeuge und 200 Menschen, wie die Polizei mitteilte. Bei sieben Fahrzeugen wurden technische Mängel festgestellt, vier wurden stillgelegt. Zudem stellten die Einsatzkräfte 27 Geschwindigkeitsverstöße fest. Dann halt am