Positiv getestete Erzieherin im Familienzentrum

Zwei Gruppen des städtischen Kindergartens Ochsenhausen in der Riedstraße mussten heute geschlossen werden, nachdem eine Mitarbeiterin positiv auf das Corona-Virus getestet worden war.




Die Erzieherin war zuletzt am 26. November in der Einrichtung tätig. Das Kreisgesundheitsamt Biberach hat nach Rücksprache mit der Kindergartenleitung alle Kinder, die von der Erzieherin betreut worden waren, als Kontaktpersonen der Kategorie I eingestuft. Auch sieben weitere Erzieherinnen wurden als Kontaktpersonen I eingestuft.

Für alle Kontaktpersonen gilt, dass sie sich bis voraussichtlich 10. Dezember in häusliche Quarantäne begeben müssen. Die Quarantänepflicht gilt zunächst nur für die Kinder beziehungsweise die betroffenen Erzieherinnen, nicht jedoch für deren Angehörige. „Wir haben die Eltern und die Erzieherinnen umgehend informiert und in Quarantäne geschickt,“ so Bürgermeister Denzel und die Leiterin des Kindergartens, Hana Frey. „Und wir hoffen natürlich, dass es keine weiteren Infizierten geben wird.“

Die nicht betroffenen Gruppen bleiben geöffnet. „Wir achten verstärkt darauf, dass in diesen Gruppen alle Hygieneregeln eingehalten werden“, betont die Kindergartenleiterin.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2025 Selbstbehauptungskurse für Kinder und Jugendliche im Kreis Biberach Im Rahmen des Projekts „One Billion Rising„, einer weltweiten Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, bietet das Kreisjugendreferat mehrere Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen an. Die Kurse finden an den Standorten Warthausen, Laupheim und Riedlingen statt und richten sich an verschiedene Altersgruppen. Ziel ist es, die Teilnehmenden in ihrer Selbstsicherheit zu stärken und ihnen 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 29.09.2025 „Schmalspur-EXPO“ in Ochsenhausen: Modelleisenbahnen aus ganz Deutschland und dem Ausland Vom 3. bis 5. Oktober lädt die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. zur Modelleisenbahnausstellung „Schmalspur-EXPO“ in die Kapfhalle in Ochsenhausen ein. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum der Schmalspurbahn Biberach–Ochsenhausen – Grund genug, die Veranstaltung in Ochsenhausen auszurichten. Unter dem Titel „EXPO“ zeigen Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland ihre detailreichen Anlagen zum Thema Schmalspurbahnen. Gezeigt werden 26.09.2025 Gute Nachricht: Biberachs Oberbürgermeister Zeidler nach Tumor-OP wohlauf! Gute Nachrichten aus dem Biberacher Rathaus: Oberbürgermeister Norbert Zeidler ist nach seiner Tumor-Operation wohlauf. Seit Ende Juni war Zeidler nicht im Amt, nachdem bei ihm ein Gehirntumor festgestellt worden war. Glücklicherweise war der Tumor gutartig, die Operation verlief erfolgreich und die anschließende Reha ist abgeschlossen. Ab Oktober wird Zeidler schrittweise wieder Termine wahrnehmen, zunächst jedoch