Positiv getestete Erzieherin im Familienzentrum

Zwei Gruppen des städtischen Kindergartens Ochsenhausen in der Riedstraße mussten heute geschlossen werden, nachdem eine Mitarbeiterin positiv auf das Corona-Virus getestet worden war.




Die Erzieherin war zuletzt am 26. November in der Einrichtung tätig. Das Kreisgesundheitsamt Biberach hat nach Rücksprache mit der Kindergartenleitung alle Kinder, die von der Erzieherin betreut worden waren, als Kontaktpersonen der Kategorie I eingestuft. Auch sieben weitere Erzieherinnen wurden als Kontaktpersonen I eingestuft.

Für alle Kontaktpersonen gilt, dass sie sich bis voraussichtlich 10. Dezember in häusliche Quarantäne begeben müssen. Die Quarantänepflicht gilt zunächst nur für die Kinder beziehungsweise die betroffenen Erzieherinnen, nicht jedoch für deren Angehörige. „Wir haben die Eltern und die Erzieherinnen umgehend informiert und in Quarantäne geschickt,“ so Bürgermeister Denzel und die Leiterin des Kindergartens, Hana Frey. „Und wir hoffen natürlich, dass es keine weiteren Infizierten geben wird.“

Die nicht betroffenen Gruppen bleiben geöffnet. „Wir achten verstärkt darauf, dass in diesen Gruppen alle Hygieneregeln eingehalten werden“, betont die Kindergartenleiterin.

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 02.10.2023 Achtung Verunreinigung: Trinkwasser muss in Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen abgekocht werden Nachdem im Trinkwasser bakterielle Verunreinigungen festgestellt wurden, hat das Gesundheitsamt des Kreises Biberach das Abkochgebot erlassen. Das Trinkwasser darf im Moment nur abgekocht getrunken werden. Das gilt auch für die Zubereitung von Nahrung, fürs Zähne putzen oder zum Reinigen offener Wunden. Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung oder andere Zwecke ohne Einschränkung genutzt werden. Für 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 15.09.2023 50 Jahre Lobby für Kinder: Kinderschutzbund Biberach feiert großes Jubiläum Der Kinderschutzbund Biberach feiert Jubiläum! Vor 50 Jahren gründete sich der Biberacher gemeinnützige Verein und bildet seither eine starke Lobby für Kinder.