Positiver Trend am Arbeitsmarkt

Experten haben ihn erwartet und auch im Bezirk Ulm ist er spürbar: Der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni im Vergleich zum Vormonat nach Angaben der dpa deutlich um 73.000 auf 2,614 Millionen gesunken. Das ist nicht nur der stärkste Rückgang auf Monatsbasis in einem Juni seit zehn Jahren, es sind auch 239 000 Arbeitslose weniger als im Juni 2020, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote sank bundesweit um 0,2 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent.

Im Bezirk Ulm mit den Kreisen Ulm, Alb-Donau und Biberach ist die Quote um 0,2 auf 2,9 Prozent gesunken. Damit steht erstmals seit Beginn der Krise wieder eine zwei vor dem Komma, teilt die Agentur für Arbeit Ulm mit. Im Bezirk Donauwörth mit den Kreisen Günzburg und Neu-Ulm sinkt die Zahl der Kurzarbeiteranzeigen kräftig, außerdem gäbe es eine hohe Ausbildungsbereitschaft in den Unternehmen. Die Arbeitslosenquote im gesamten Bezirk sank von 2,6 auf 2,4 Prozent.

Die Zahlen im Einzelnen

Ulm: aktuell 4,0 Prozent, im Vormonat 4,2, im Vorjahresmonat 4,5 Prozent
Alb-Donau-Kreis: aktuell 2,7 Prozent, im Vormonat 2,9, im Vorjahresmonat 3,3 Prozent
Biberach: aktuell 2,5 Prozent, im Vormonat 2,6, im Vorjahresmonat 2,8 Prozent

Günzburg: aktuell 2,2 Prozent, im Vormonat 2,5, im Vorjahresmonat 2,8 Prozent
Neu-Ulm: aktuell 2,8 Prozent, im Vormonat 3, im Vorjahresmonat 3,6 Prozent

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge