Entwarnung nach Amokalarm an zwei Biberacher Gymnasien

Fehlalarm

Großer Polizeieinsatz in Biberach: An zwei benachbarten Schulen gibt es Amokalarm. Dort soll sich eine bewaffnete Person aufgehalten haben.

Nach dem Amokalarm an zwei benachbarten Gymnasien in Biberach gibt die Polizei Entwarnung. Es bestehe keine Gefahr, teilte sie mit. Die Einsatzkräfte konnten demnach keine Erkenntnisse erlangen, dass sich tatsächlich eine bewaffnete Person im Bereich der Schulen aufgehalten hat.

Der Alarm war am Mittag ausgelöst worden. Demnach sollte sich eine bewaffnete Person im Schulbereich aufhalten. Die Polizei rückte mit vielen Einsatzkräften an. Diese durchsuchten den Gebäudekomplex, fanden aber keinen Bewaffneten. Wegen der Größe des Gebäudekomplexes dauerte die Durchsuchung bis in den Nachmittag.

Auslöser ist unklar

Einsatzkräfte brachten zudem zahlreiche Schüler und Lehrer aus den Gebäuden. Wie viele genau, war zunächst nicht bekannt. Die Polizei richtete eine Betreuungsstelle und ein Hinweistelefon für Angehörige ein.

Beide Gymnasien liegen in direkter Nachbarschaft. Wer die Amokmeldung ausgelöst hat und wie es zu der Meldung über die vermeintlich bewaffnete Person kam, war laut Polizei zunächst unklar. Das sei Gegenstand der Ermittlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 Laupheim: Verdächtiges Paket löst Polizeieinsatz aus Ein verdächtiges Paket an Bord eines Zustellungsfahrzeugs im baden-württembergischen Laupheim hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Paketbote hatte das verdächtige Objekt bemerkt und den Notruf verständigt, wie ein Polizeisprecher sagte. Ein angerücktes Entschärfer-Team untersuchte das rund 2,7 Kilogramm schwere Paket und stellte jedoch fest, dass es ungefährlich war: In dem Paket befand sich eine Holzkiste. 03.02.2026 Ingoldingen: Spaziergängerin entdeckt Schafsreste am Waldrand Unbekannte haben an einem Waldrand bei Ingoldingen (Landkreis Biberach) unerlaubt Schlachtabfälle entsorgt. Eine Spaziergängerin fand am Montagmorgen Karton und Plastiksäcke, in denen sich auch Schafsfelle befanden, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten gehen davon aus, dass die Täter sie wenige Tage zuvor dort abgelegt haben. Die Polizei warnt vor dem Entsorgen von toten Nutztieren im 27.01.2026 Bargeld aus SB-Läden im Kreis Biberach gestohlen Den Anfang machte ein Diebstahl im SB-Laden im Ertinger Ortsteil Binzwangen. Zwischen Freitag, 21 Uhr, und Samstag, 7.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter eine blaue Geldkasse samt Bargeld aus dem unverschlossenen Verkaufsraum. Die Kasse war aus Vertrauensgründen kaum gesichert, so ist es bei vielen SB-Läden auf dem Land üblich. Der Täter nutzte die Gelegenheit und flüchtete 26.01.2026 Laupheim: Müllsünder festgestellt Am Sonntag meldete ein Zeuge der Polizei, dass ein Unbekannter Abfall auf einer Grünfläche in der Bahnhofstraße abgeladen hatte. Und das nur wenige Meter vom Recyclingcenter entfernt. Vor Ort stellten die Beamten größere Mengen Elektroschrott, mehrere Paare alter Schuhe sowie Hausmüll fest. Besonders hilfreich für die Ermittler: Zwischen dem Müll fanden sich Schriftstücke mit persönlichen