Pride-Verein für Ulm und Neu-Ulm

Queere Community aus Ulm & Neu-Ulm

Frischer Wind für eine freie und vielfältige Gesellschaft. Das ist das Ziel des neuen Pride-Vereins in Ulm und Neu-Ulm.

Am Samstag, den 13. Januar 2024 haben sich 26 Menschen in den Räumen der AIDS-Hilfe in Ulm getroffen, um einen neuen Verein zu gründen: „Pride Ulm.Neu-Ulm e.V.

Das sind die Gründungsmitglieder

Bisher haben sich 21 queere Menschen oder Unterstützer dazu entschieden, Gründungsmitglied zu werden und Stimme für die Rechte queerer Menschen zu sein. Alpay Artun, Kenan Hanke und Robin Schmitz wurde in den Vorstand gewählt. Vier weitere Mitglieder wurden zur Unterstützung als Ausschuss gewählt. Weitere Interessierte, die die Arbeit des Vereins aktiv oder passiv unterstützen wollen, seien herzlich eingeladen, so der neue Verein.

Das sind die Ziele

Wir erleben eine Rückkehr queerfeindlicher Ressentiments in unserer Gesellschaft. – Alpay Artun

Durch Organisation von verschiedenen Veranstaltungen für die queeren Menschen in Ulm und Neu-Ulm wollen die Mitglieder die Belange an die Öffentlichkeit bringen, erklärt Robin Schmitz. Der Verein setzt sich für die Aufklärung geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sowie Unterstützung aller Menschen ein, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden, hält der neue Verein in einer Mitteilung fest.

Zudem seien in Zukunft mit Ulmer Pride Marches zu rechnen, um Sichtbarkeit zu schaffen, so Pride Ulm.Neu-Ulm e.V..

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 18.07.2025 Auftakt auf der Donau: Die erste Runde des Ulmer Fischerstechens 2025 Ein Spektakel wie erwartet: Rund 12.000 Zuschauer verfolgten am Freitag, dem 18. Juli, den ersten Turniertag des Ulmer Fischerstechens live an der Donau. Hier gibt es die schönsten Bilder: 21.06.2025 CSD Ulm/Neu-Ulm: Parade, Promis und Regenbogen ​Der Christopher Street Day (CSD) 2025 in Ulm und Neu-Ulm steht unter dem Motto „Keinen Schritt zurück“ und findet am Samstag, den 21. Juni statt. Mit diesem Leitspruch setzen die Veranstalter und Veranstalterinnen von „Pride Ulm.Neu-Ulm e.V.“ ein klares Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft und positionieren sich gegen rechtsextreme Tendenzen.  Parade, Promis und