Probealarm am 12. Mai in ganz Bayern

Bayernweit einheitlicher Warntag am zweiten Donnerstag im Mai

In Bayern findet am Donnerstag, 12. Mai 2022, der im März abgesagte Warntag statt. Hierzu ertönt ab 11 Uhr ein landesweit einheitlicher Probealarm. Im Landkreis Neu-Ulm wird zudem die Warn-App „NINA“ erprobt.

Hierzu ertönt ab 11 Uhr ein landesweit einheitlicher Probealarm. Im Landkreis Neu-Ulm wird zudem die Warn-App „NINA“ erprobt.

Die wichtigsten Sirenensignale sind:

Sollten bei der Funktionsprüfung Sirenensignale nicht ablaufen oder sonstige Störungen auftreten, so wird gebeten, dies umgehend dem Landratsamt Neu-Ulm, Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz, unter Telefon 0731 / 7040-24100 oder -24103 mitzuteilen.

Weitere Informationen zum Sirenenprobealarm gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Schwaben macht beim bundesweiten Warntag mit Am Donnerstag, 14. September, findet ab 11 Uhr der bundesweite „Warntag“ 2023 statt, ein im gesamten Bundesgebiet gleichzeitig durchgeführter Probealarm mit allen verfügbaren Warnmöglichkeiten, wie beispielsweise Sirenen, Warn-Apps, Rundfunk, Fernsehen, soziale Medien, Cell Broadcast, Stadtinformationstafeln, ÖPNV- und Haltestelleninformationssysteme. Auch die Stadt Ulm und die umliegenden Landkreise beteiligen sich, ebenso die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg. Neben 28.08.2023 Hochwassergefahr - Vorwarnung herausgegeben In Folge des anhaltenden Dauerregens und der für die zweite Tageshälfte noch vorhergesagten Niederschlagsmengen kann an den Pegeln der Iller und Wertach im Amtsgebiet Meldestufe 1, also stellenweise kleinere Ausuferungen, im Laufe der Nacht zeitweise erreicht werden, wie es in einer amtlichen Mitteilung heißt. Auch bei den kleineren, südlichen Donauzuläufen (Günz, Mindel, Zusam, Schmutter und 14.07.2023 Senden: Mit 2,5 Promille und ohne Führerschein unterwegs Am gestrigen Nachmittag unterzogen Beamte der Sendener Polizei einen 40-jährigen Fahrer mit einem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Alkotest ergab schließlich einen Wert von rund 2,5 Promille, wie die Polizei schreibt. Aufgrund dieses Ergebnisses ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Den Führerschein 12.06.2023 Luftbeobachtung ab heute über ganz Schwaben Speziell ausgebildete Luftbeobachter und Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern und der Regierung von Schwaben halten über den Wäldern nach Brandherden Ausschau, heißt es in einer Mitteilung. Die Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Gestartet wird von den Landeplätzen in Genderkingen (Landkreis Donau-Ries), Illertissen (Kreis Neu-Ulm) und Durach (Kempten). Sollte eine Wetteränderung eintreten,