Profi-Clubs gründen in Corona-Not Bündnis

Auch die Ulmer Basketballer machen mit und ziehen gemeinsam mit anderen Clubs an einem Strang.




Aufgrund der Coronavirus-Krise haben sich zahlreiche Proficlubs zur Interessensgemeinschaft «Teamsport Baden-Württemberg» zusammengeschlossen. Dieses Bündnis von Vereinen aus den Sportarten Handball, Basketball, Volleyball und Eishockey solle helfen, im Austausch mit der Politik die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor Publikum vorzubereiten. Das teilte der Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen am Mittwoch mit.

Das ist Teamsport BW

«Mit Teamsport BW ist es uns gelungen, in einen guten und lösungsorientierten Austausch mit der Politik zu gehen», sagte Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. «Nun wird es darum gehen, mit überzeugenden Konzepten bald wieder vor möglichst vielen Zuschauern zu spielen. Denn ohne dies stünde unser gesamtes Geschäftsmodell weiterhin auf der Kippe.»

Am Dienstag habe sich Sportministerin Susanne Eisenmann (CDU) in Mannheim mit Vertretern der Löwen und des Eishockey-Clubs Adler Mannheim getroffen. Derzeit sind in Baden-Württemberg Sportveranstaltungen unter Hygiene-Regeln mit bis zu 500 Teilnehmern erlaubt.

Diese Clubs machen mit

Zum Bündnis gehören unter anderem auch der TVB Stuttgart, die HBW Balingen-Weilstetten und Frisch Auf Göppingen aus dem Handball sowie die Volleyball-Topteams VfB Friedrichshafen und MTV Allianz Stuttgart. Auch die Basketball-Erstligisten MHP RIESEN Ludwigsburg, Hakro Merlins Crailsheim und ratiopharm Ulm sind dabei.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 NBA-Profi Hartenstein wird Investor bei Ulmer Basketballern Der deutsche Basketball-Nationalspieler Isaiah Hartenstein steigt als Investor beim Bundesligisten ratiopharm Ulm ein. Die Hartenstein Group, an der neben dem 26-Jährigen unter anderem auch sein Vater Florian und der Ulmer Ex-Profi Adam Hess beteiligt sind, wird laut einer Mitteilung bis zu zehn Prozent am deutschen Meister von 2023 übernehmen. «Ich habe das Gefühl, dass sie eine großartige 24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein 07.03.2025 Ulm: Saison-Aus für Isaiah Roby Forward Isaiah Roby hat sich im Training eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird in dieser Spielzeit nicht mehr für ratiopharm ulm auflaufen können, wie der Basketball-Bundesligist mitteilt. In der Trainingsvorbereitung auf das Spiel gegen ALBA Berlin hat sich der zurückgekehrte Isaiah Roby eine schwere Knieverletzung zugezogen. Der 27-Jährige hatte zuletzt aufgrund einer Handgelenksverletzung pausieren müssen 06.02.2025 Ulms Basketballer scheiden aus Eurocup aus Basketball-Bundesligist Ratiopharm Ulm hat nach einem sportlichen Krimi das Achtelfinale des Eurocups verpasst. Der deutsche Meister von 2023 unterlag dem israelischen Spitzenclub Hapoel Tel Aviv 90:97 und rutschte am letzten Spieltag der Gruppe A noch aus den Playoff-Rängen. Es war die fünfte Niederlage im europäischen Wettbewerb in Folge für die Schwaben. Ulm fand in den ersten Minuten gut