Profi-Rekord in Heidenheim: Schmidt seit 14 Jahren Trainer des FCH

Es ist ein außergewöhnliches Dienstjubiläum. Frank Schmidt ist heute auf den Tag genau 14 Jahre Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Er ist damit mit Abstand der dienstälteste Trainer im deutschen Profifußball.





Doch groß beschäftigen will sich Schmidt mit dem Jubiläum nicht. Ihn treibt mehr der Liga-Alltag um. Morgen muss der FCH im Zweitliga-Duell beim SV Sandhausen antreten. Schmidt hofft, dass sein Team torgefährlicher wird. Zwar steht der FCH defensiv meistens sicher und spielt sich offensiv viele Chancen heraus, das bisherige Torverhältnis von 5:4 nach sechs Spieltagen zeigt aber, wo es noch etwas klemmt. Der FCH müsse vor dem gegnerischen Tor die «Effektivität steigern», erklärt Schmidt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen 07.11.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Leverkusen was Zählbares mitnehmen Auch wenn es nur ein 1:1 war: Wenn der 1. FC Heidenheim im Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf einen Champions-League-Teilnehmer trifft, will sich das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga den hart erkämpften Punkt zuletzt gegen Eintracht Frankfurt als Vorbild nehmen. «Wir müssen schauen, dass wir es machen wie letzte Woche. 24.10.2025 1. FC Heidenheim: FCH will ersten Auswärtssieg der Saison holen Unter Druck setzt Frank Schmidt sein Team aber nicht. «Ich schaue nach sieben Spieltagen nicht auf die Tabellen-Situation. Wichtig ist, dass wir in Schlagdistanz sind, mit dem Kopf über und nicht unter Wasser», sagte der FCH-Coach vor dem Baden-Württemberg-Derby am Samstag in Sinsheim. Da es für seine Mannschaft wie bisher erneut ausschließlich um den Bundesliga-Klassenerhalt gehe, 02.10.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Stuttgart punkten Es sei das Ziel, «dass wir endlich mal zu null spielen. Das wäre am Sonntag der perfekte Moment vor der Länderspielpause. Dann nehmen wir auf jeden Fall etwas mit», erklärte FCH-Trainer Frank Schmidt. Doch der 51-Jährige strebt gegen den Europa-League-Teilnehmer sogar nach mehr – die Wiederholung des 1:0 bei den Stuttgartern in der Rückrunde der