Projekt "Bürger forschen": Neue Postkarten für Günzburg

Mit neun verschiedenen Motiven können jetzt Grüße aus Günzburg mit den neuen limitierten Postkarten verschickt werden. 






Im Rahmen des Projekts "Bürger forschen" des Kulturamts sind die Ansichtskarten entstanden. In Zusammenarbeit mit Fotograf Philipp Röger wurden die Karten gestaltet.„Der Ausgangspunkt waren für mich historische Postkarten. Ich habe den genauen Platz gesucht, von dem aus das alte Motiv aufgenommen oder gezeichnet wurde“, sagt der Günzburger Fotograf. Röger hat aus der gleichen Perspektive dann ein Foto gemacht und am Computer mit der historischen Postkarte zusammengeführt. Für die Betrachter sind so die Veränderungen und Entwicklungen des jeweiligen Ortes zu sehen. „Wenn ich mir die Karten mit unserem Schloßplatz oder der Reisensburg anschaue, ist vieles architektonisch sehr vertraut und wirkt doch ganz anders“, so Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

In der Tourist-Information, im Heimatmuseum und im Forum am Hofgarten sind die Postkarten ab dem 12. Oktober erhältlich.

 

Damals und heute auf einer Postkarte vereint.
Fotograf Philipp Röger bei seiner Arbeit: Immer auf der Suche nach dem richtigen Blickwinkel für die Postkarte.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind 13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 17.10.2025 Biberach wird bunt – Mitmach-Projekt lädt zur Gestaltung ein Demokratie zum Anfassen und Mitgestalten: Unter diesem Motto startet am Samstag, 18. Oktober, das partizipative Kunstprojekt „Farben der Demokratie“ der Künstlerin Silke Debler. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, auf dem Schadenhof in Biberach ihre persönlichen Werte künstlerisch auszudrücken. „Farben der Demokratie“ Alle Teilnehmenden können einen farbigen Streifen auf eine große Leinwand setzen, der einen