Projekt "Bürger forschen": Neue Postkarten für Günzburg

Mit neun verschiedenen Motiven können jetzt Grüße aus Günzburg mit den neuen limitierten Postkarten verschickt werden. 






Im Rahmen des Projekts "Bürger forschen" des Kulturamts sind die Ansichtskarten entstanden. In Zusammenarbeit mit Fotograf Philipp Röger wurden die Karten gestaltet.„Der Ausgangspunkt waren für mich historische Postkarten. Ich habe den genauen Platz gesucht, von dem aus das alte Motiv aufgenommen oder gezeichnet wurde“, sagt der Günzburger Fotograf. Röger hat aus der gleichen Perspektive dann ein Foto gemacht und am Computer mit der historischen Postkarte zusammengeführt. Für die Betrachter sind so die Veränderungen und Entwicklungen des jeweiligen Ortes zu sehen. „Wenn ich mir die Karten mit unserem Schloßplatz oder der Reisensburg anschaue, ist vieles architektonisch sehr vertraut und wirkt doch ganz anders“, so Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

In der Tourist-Information, im Heimatmuseum und im Forum am Hofgarten sind die Postkarten ab dem 12. Oktober erhältlich.

 

Damals und heute auf einer Postkarte vereint.
Fotograf Philipp Röger bei seiner Arbeit: Immer auf der Suche nach dem richtigen Blickwinkel für die Postkarte.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Günzburger Landrat: "Über 2000 Menschen bekennen Farbe gegen Rechtsextremismus" Seit Wochen reißen die Proteste gegen Rechtsextremismus in Deutschland nicht ab. Bei uns in der Region haben sich rund 24.000 Menschen in Augsburg und 2000 in Günzburg versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 23.12.2023 Günzburg: Verbot von Silvesterfeuerwerk in der Altstadt In der Günzburger Altstadt darf auch dieses Jahr an Silvester nicht geböllert werden.