Projekt Flusslandschaften in Neu-Ulm: Bauabschnitt im Jahnufer startet

Bauarbeiten

Seit Mitte August laufen die Bauarbeiten für das LEADER-Projekt am Neu-Ulmer Donauufer. Am heutigen Montag, 28. Oktober startet der dritte Abschnitt, Fuß- und Radwege werden gesperrt.

Seit Mitte August laufen die Bauarbeiten für das LEADER-Kooperationsprojekt entlang des Neu-Ulmer Donauufers. Unter dem Titel „Flusslandschaften in Schwaben erleben 2.0“ setzt die LEW Wasserkraft GmbH vielfältige Einzelmaßnahmen um, damit Flüsse für Menschen wieder erlebbarer und nutzbarer werden. Insgesamt 14 Kommunen in Bayerisch-Schwaben beteiligen sich am Projekt. Insgesamt werden drei Innenstadtstandorte an der Donau neu gestaltet: Der Maxplatz, der Schwal und das Jahnufer.

Was passiert am Jahnufer?

Am Montag, 28. Oktober, startet der dritte Bauabschnitt des Projekts im Bereich des Jahnufers in Neu-Ulm. In Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Ulm wird eine Sitzstufenanlage auf einer Länge von rund 41 Metern errichtet, die an die vorhandenen Rasentreppen der Landesgartenschau 2008, die sogenannten Donauwellen, anknüpft. Die Sitzreihen bestehen aus zwei gespiegelten Elementen mit jeweils fünf Sitzstufen und bieten auch bei feuchtem Wetter bequeme Sitzgelegenheiten. Eine sichelförmige Ausbuchtung mit Wasserbausteinen ergänzt die Anlage und dient ebenfalls als Sitzmöglichkeit.

Wo wird gesperrt sein?

Während der Bauarbeiten, die bis Ende November dauern sollen, wird der Fuß- und Radweg entlang der Donau zwischen dem Donaucenter und dem Edwin-Scharff-Haus vollständig gesperrt. Eine Umleitung führt über die Krankenhausstraße.

Wie viel kostet das Projekt?

Die Projektkosten betragen rund 970.000 Euro, wovon 60 Prozent durch das EU LEADER-Förderprogramm und weitere Mittel aus dem LEW-Fördertopf finanziert werden. Die Stadt Neu-Ulm trägt einen Anteil von rund 400.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Neu-Ulm: Augsburger Straße wird ab Montag zum Teil gesperrt Zunächst wird im Abschnitt zwischen Ludwig- und Maximilianstraße gearbeitet, später ist dann der Kreuzungsbereich Maximilianstraße / Augsburger Straße dran. Die Stadtwerke gehen von einer Dauer von insgesamt bis zu acht Wochen aus. Eine Umleitung wird eingerichtet sein. Auch das Neu-Ulmer Rathaus wird während der Arbeiten an die Fernwärme angeschlossen. 01.08.2025 Alter Bauernhof im Neu-Ulm/Offenhausener Ortskern vor Abriss Zuletzt war in dem Altbau die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Nuwog untergebracht. Das Gelände hat sich seit dem Umzug der Handwerker im Jahr 2022 zunehmend der Natur überlassen, jetzt steht der Abriss kurz bevor. Ab dem 4. August startet die Arbeiten an dem zentralen Schuppen auf dem ehemaligen Bauernhofgelände, gefolgt von den südlichen Gebäuden. Ein detaillierter Zeitplan 04.07.2025 Neu-Ulm: Blaualgen am Ludwigsfelder Baggersee nachgewiesen Im Ludwigsfelder Baggersee sind in dieser Woche vereinzelt sogenannte Cyano-Bakterien – besser bekannt als Blaualgen – festgestellt worden. Die entsprechenden Labor-Ergebnisse sind seit Donnerstagabend beim Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) Neu-Ulm eingegangen. Am Freitag hat die Stadt Neu-Ulm daraufhin Warnhinweisschilder am See angebracht. Wie erkennt man Blaualgen? Blaualgen machen sich oft durch eine grünlich-blaue Schlieren-Bildung auf der 27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die