Prominenter Zuwachs bei Ulmer Grünen

Bei den Grünen in der Region ist gerade viel in Bewegung. Durch die Bekanntgabe von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin gibt es einen anhaltenden Zuwachs neuer Mitglieder, Marcel Emmerich rückt in den nächsten Wochen in den Bundestag nach und nun gibt es auch noch ein prominentes Neumitglied im Kreisverband. Die frisch ernannte Kultusministerin Theresa Schopper ist vor Kurzem Mitglied bei den Grünen in Ulm geworden. 

Theresa Schopper war in der vergangenen Legislaturperiode Staatsministerin im Staatsministerium von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dort für die Organisation und Koordination der Regierungsarbeit verantwortlich. Zwischen den Jahren 1994 und 2013 gehörte sie für 14 Jahre als Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an und war 10 Jahre Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Bayern. Bisher war sie also Mitglied in ihrer Heimat im Kreisverband Ostallgäu.

Ganz bewusst für Ulm entschieden

Jetzt möchte sie sich bei den Grünen im Landesverband Baden-Württemberg stärker einbringen und hier fiel die Wahl auf die Grünen in Ulm. „Ich habe mich ganz bewusst für Ulm entschieden. Die Stadt liegt mir am Herzen und mit Lena Schwelling, Jürgen Filius, Michael Joukov-Schwelling und Marcel Emmerich habe ich schon in den letzten Jahren auf Landesebene gut zusammengearbeitet. Außerdem stehe ich in gutem Austausch mit dem Oberbürgermeister Gunter Czisch. Wir können unter anderem auf eine gute Zusammenarbeit für den Donauraum zurückblicken“, erklärt Theresa Schopper. In ihrer Funktion als Staatsministerin hat sie in den letzten Jahren immer an den Feierlichkeiten am Schwörmontag teilgenommen. „Das ist ein besonderes Highlight in meinem Terminkalender und ich freue mich sehr darauf, noch mehr aber auf nächstes Jahr, wenn hoffentlich wieder alle Bürgerinnen und Bürger dabei sein können und das legendäre Nabada stattfindet“, gibt sich Schopper zuversichtlich.

Große Herausforderungen

Die Kreisvorsitzenden der Grünen Manuela Rettig und Marcel Emmerich freuen sich über den prominenten Neuzugang: „Natürlich sind wir froh über jedes alte und neue Mitglied, doch es ist etwas ganz Besonderes, dass der Grüne Kreisverband jetzt das erste Mal in seiner Geschichte eine Ministerin in seinen Reihen hat. Wir wünschen ihr für diese Aufgabe alles Gute!“ Und wie der Grünen-Landtagsabgeordnete Michael Joukov-Schwelling ergänzt, sei sie als Kultusministerin sogar für das Landesthema schlechthin zuständig. „Es gibt hier große Herausforderungen im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung an Schulen. Es gilt auch, das coronabedingt verlorene Schuljahr nachzuholen und der Gemeinschaftsschule zum Durchbruch zu verhelfen. Eine bessere Ministerin als Theresa Schopper kann ich mir für diesen Job nicht vorstellen“, so Joukov-Schwelling.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 Lena Christin Schwelling: Ulmerin sitzt bei grün-schwarzen Machtgesprächen in Stuttgart mit am Tisch In Stuttgart laufen derzeit die Gespräche zwischen Grünen und CDU mit Cem Özdemir und Manuel Hagel über eine mögliche Fortsetzung ihrer Regierungskoalition in Baden-Württemberg. Noch ist nichts entschieden – aber erste Fortschritte werden von beiden Seiten bereits positiv bewertet. Mit am Verhandlungstisch sitzt auch eine bekannte Politikerin aus Ulm: Lena Christin Schwelling. Sie ist Landesvorsitzende 22.06.2026 SPD Baden-Württemberg: Neustart in Ulm mit scharfer Kritik am Kanzler Ulm war am vergangenen Wochenende der Ausgangspunkt für den Neustart der SPD Baden-Württemberg. Beim Landesparteitag in der Donauhalle hat die Partei Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zu ihrer neuen Doppelspitze gewählt. Beide sollen die SPD nach dem schwachen Abschneiden bei der Landtagswahl wieder nach vorne bringen. Neue Doppelspitze nach historischem Tief Die Südwest-SPD steckt seit 20.05.2026 Neue Grüne Landtagsfraktion: Ulmer Abgeordneter Michael Joukov übernimmt Schlüsselposten Der Ulmer Landtagsabgeordnete Michael Joukov übernimmt einen Schlüsselposten in der neuen Grünen Landtagsfraktion. Bei der Klausur der baden-württembergischen Grünen wurde er einstimmig zum Vorsitzenden des Arbeitskreises Umwelt, Naturschutz und Energiewirtschaft gewählt. Das teilen die Grünen mit. Gemeinsam mit der Nürtinger Abgeordneten Clara Schweizer als Stellvertreterin verantwortet Joukov damit einen wichtigen Arbeitskreis der Fraktion. Insgesamt gehören 13.05.2026 Mario Schneider aus Ulm startet als neuer CDU-Abgeordneter im Landtag Mario Schneider kennt man in Ulm nicht nur als CDU-Politiker und Stadtrat, sondern auch als jemanden, der seit Jahren in der Club- und Kulturszene der Stadt unterwegs ist. Jetzt kommt für ihn eine neue politische Aufgabe dazu: Schneider vertritt den Wahlkreis Ulm im Landtag von Baden-Württemberg. Bei der Landtagswahl im März hatte Schneider das Direktmandat