Prominenter Zuwachs bei Ulmer Grünen

Bei den Grünen in der Region ist gerade viel in Bewegung. Durch die Bekanntgabe von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin gibt es einen anhaltenden Zuwachs neuer Mitglieder, Marcel Emmerich rückt in den nächsten Wochen in den Bundestag nach und nun gibt es auch noch ein prominentes Neumitglied im Kreisverband. Die frisch ernannte Kultusministerin Theresa Schopper ist vor Kurzem Mitglied bei den Grünen in Ulm geworden. 

Theresa Schopper war in der vergangenen Legislaturperiode Staatsministerin im Staatsministerium von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dort für die Organisation und Koordination der Regierungsarbeit verantwortlich. Zwischen den Jahren 1994 und 2013 gehörte sie für 14 Jahre als Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an und war 10 Jahre Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Bayern. Bisher war sie also Mitglied in ihrer Heimat im Kreisverband Ostallgäu.

Ganz bewusst für Ulm entschieden

Jetzt möchte sie sich bei den Grünen im Landesverband Baden-Württemberg stärker einbringen und hier fiel die Wahl auf die Grünen in Ulm. „Ich habe mich ganz bewusst für Ulm entschieden. Die Stadt liegt mir am Herzen und mit Lena Schwelling, Jürgen Filius, Michael Joukov-Schwelling und Marcel Emmerich habe ich schon in den letzten Jahren auf Landesebene gut zusammengearbeitet. Außerdem stehe ich in gutem Austausch mit dem Oberbürgermeister Gunter Czisch. Wir können unter anderem auf eine gute Zusammenarbeit für den Donauraum zurückblicken“, erklärt Theresa Schopper. In ihrer Funktion als Staatsministerin hat sie in den letzten Jahren immer an den Feierlichkeiten am Schwörmontag teilgenommen. „Das ist ein besonderes Highlight in meinem Terminkalender und ich freue mich sehr darauf, noch mehr aber auf nächstes Jahr, wenn hoffentlich wieder alle Bürgerinnen und Bürger dabei sein können und das legendäre Nabada stattfindet“, gibt sich Schopper zuversichtlich.

Große Herausforderungen

Die Kreisvorsitzenden der Grünen Manuela Rettig und Marcel Emmerich freuen sich über den prominenten Neuzugang: „Natürlich sind wir froh über jedes alte und neue Mitglied, doch es ist etwas ganz Besonderes, dass der Grüne Kreisverband jetzt das erste Mal in seiner Geschichte eine Ministerin in seinen Reihen hat. Wir wünschen ihr für diese Aufgabe alles Gute!“ Und wie der Grünen-Landtagsabgeordnete Michael Joukov-Schwelling ergänzt, sei sie als Kultusministerin sogar für das Landesthema schlechthin zuständig. „Es gibt hier große Herausforderungen im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung an Schulen. Es gilt auch, das coronabedingt verlorene Schuljahr nachzuholen und der Gemeinschaftsschule zum Durchbruch zu verhelfen. Eine bessere Ministerin als Theresa Schopper kann ich mir für diesen Job nicht vorstellen“, so Joukov-Schwelling.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 OB-Wahl Ulm: Kandidierende stellen sich im Gleis44 der Jugend vor Ulm steht kurz vor der Oberbürgermeisterwahl – am Sonntag, den 3. Dezember ist es soweit. Und in Zeiten der Politikverdrossenheit setzen gerade die jungen Leute aus Ulm ein Zeichen gegen das um sich greifende politische Desinteresse: Der Ring Politischer Jugend Ulm lädt die Kandidierenden ins Gleis 44 ein. Und zwar am heutigen Mittwoch, den 22. 15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 19.04.2024 Ulmer Spatzen dürfen sich freuen: Zweitliga-Lizenz erteilt & Donaustadion-Sanierung soll kommen Die Ulmer Spatzen und ihre Fans dürfen sich gleich mehrfach freuen: Die Deutsche Fußball Liga DFL hat dem SSV Ulm 1846 Fußball die Lizenz für die 2. Fußball-Bundesliga erteilt – und der Ulmer Gemeinderat hat sich für den angedachten Masterplan zum Umbau des Donaustadions entschieden, um es auch zweitligatauglich zu machen. Die Sanierung wird sich 11.03.2024 Junge Ulmer Liste will in den Gemeinderat Ganze 16 engagierte junge Menschen aus Ulm wollen sich für ein besseres und lebensfreundlicheres Ulm einsetzen, heißt es in einer Mitteilung der „Jungen Ulmer Liste“. Und auf dem ersten Listenplatz steht auch tatsächlich die 16-jährige Schülerin Emilia Stella Schneider, gefolgt von den Studierenden Robin Schmitz, 20 Jahre, und Mia Ophelia Appel, 24 Jahre. Und die