Protest in Ulm: Bauarbeiter wollen höhere Löhne

Am kommenden Mittwoch, den 22. September 2021, setzen sich Ulmer Bauarbeiter für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen in ihren Branchen ein.

 

Was Baustellen angeht, ist Ulm absoluter Spitzenreiter – zumindest bekommt man bei einer Autofahrt im Berufsverkehr durch das Stadtgebiet dieses Gefühl. Egal wo man in Schwaben hinschaut, man begegnet einer Baustelle. Und wenn es blöd läuft, können sich diese Baustellen bald auch noch weiter verzögern. Denn: Die Hauptakteure auf dem Bau, die Bauarbeiter, spielen nicht mehr mit, zu geringe Löhne führen zu Unzufriedenheit und bald vielleicht auch zu Arbeitsniederlegungen.

Mit einer „Protest-Schifffahrt“ am Mittwoch um 10:15 Uhr auf der Donau wollen die Bauarbeiter nun ein erstes Zeichen setzen. Es soll Druck auf die Bauunternehmen gemacht werden, damit der festgefahrene Tarifkonflikt gelöst wird.

Am selben Tag findet auch eine Verhandlung mit Gewerkschaften und Arbeitgebern in Berlin statt. „Das ist die letzte Chance am Verhandlungstisch. Sollte diese scheitern, gibt es noch den
Versuch einer Schlichtung. Danach könnte es auch in unserer Region bald zu Arbeitsniederlegungen auf dem Bau kommen“, warnt Andreas Harnack, Chef der IG BAU Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro