Protestaktion bei Milchbetrieb in Ravensburg

Tarifverträge

In Ravensburg weigert sich Lactis/OMIRA die verhandelten Tarifverträge zu unterschreiben, schreibt die NGG. Nun reagiert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten der Region Ulm-Aalen/Göppingen mit einer Protestaktion.

Beim Milchverarbeiter Lactis/OMIRA in Ravensburg gibt es Streit um Tarifverträge.

Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) der Region Ulm-Aalen/Göppingen wurden die letzten 18 Monate Tarifverträge verhandelt, jedoch weigert sich das Unternehmen die Verträge zu unterschreiben.

Die Gewerkschaft hat jetzt mit einer Protestaktion ein Zeichen gesetzt. Dabei handelt es sich jedoch um keine gewöhnliche Protestaktion: die Gewerkschaft schreibt Kreidebotschaften direkt vor die Büros der Arbeitgeber.

Gewerkschaft fordert Unterschrift unter ausgehandelte Verträge

"Entsprechend dem Kindergartenverhalten des Arbeitgebers, haben wir uns für Kreidemalereien entschieden", erklärt Michael Gutmann, Geschäftsführer der NGG-Region Ulm-Aalen/Göppingen. 

Mit Botschaften wie "TARIF jetzt" wollen sie die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten verbessern. "Ein Tarifvertrag ist kein Luxusgut, sondern die Basis für Respekt und Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten", unterstreicht Gutmann.

Die NGG kündigte an, dass es nicht bei dieser Aktion bleiben werde. Sollten die Arbeitgeber die ausgehandelten Tarifverträge weiterhin nicht unterzeichnen, werde es weitere Maßnahmen geben.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 Beschäftigte der Unikliniken protestieren gegen Kürzungspläne In Ulm startet die Demonstration am Weinhof um 17 Uhr. Hintergrund sind die geplanten Änderungen bei der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. ver.di spricht von massiven Kürzungen und warnt vor Folgen für Krankenhäuser, Beschäftigte und Patienten. Die Gewerkschaft befürchtet unter anderem schlechtere Arbeitsbedingungen, Personalabbau und eine sinkende Versorgungsqualität. ver.di warnt und ruft zu Streiks auf Nach 16.05.2026 Schauspieler Günther Maria Halmer ist tot – auch in Oberschwaben bleibt er unvergessen Der beliebte Schauspieler Günther Maria Halmer ist tot. Der gebürtige Rosenheimer starb bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 83 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Das hat das Münchner Residenztheater mitgeteilt. Bekannt wurde Halmer in den 1970er-Jahren durch die Kultserie „Münchner Geschichten“. Darin spielte er den Schwabinger Lebenskünstler „Tscharlie“ – eine Rolle, die ihn einem 10.03.2026 Streiks bei der AOK Baden-Württemberg Am Donnerstag sind viele Niederlassungen in Baden-Württemberg, darunter auch Ulm-Biberach und Bodensee-Oberschwaben, zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen aufgerufen. In Stuttgart findet an dem Tag eine Versammlung statt. Verhandlungen stocken ver.di rechnet am Donnerstag daher mit starken Einschränkungen für Versicherte bei der AOK. Die Gewerkschaft fordert für die Tarifbeschäftigten eine Erhöhung der monatlichen Vergütung um 7,5 Prozent, mindestens 13.02.2026 Tanzen als Protest: Biberach macht bei Kampagne "One Billion Rising" mit Am Valentinstag wird in Biberach getanzt. Mit einer Tanzdemo auf dem Kirchplatz beteiligt sich die Stadt auch dieses Jahr an der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Organisiert wird die Aktion in Biberach von der Arbeitsgemeinschaft „Geschlechter Gerecht“ der Lokalen Agenda 21. Ziel ist es, auf Gewalt aufmerksam zu machen