Prozess: Schüsse auf Auto – Angeklagter gesteht

Tat im März in Nattheim

Ein 35-Jähriger steht wegen versuchten Totschlags vor Gericht. Er soll auf ein Auto geschossen haben, bestreitet jedoch eine Tötungsabsicht.

Der Angeklagte soll laut Staatsanwaltschaft Anfang März in Nattheim (Kreis Heidenheim) mehrere Schüsse auf ein Auto abgegeben haben. Das Fahrzeug war mit drei Männern besetzt, die offenbar flüchten wollten.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, den Tod der Insassen billigend in Kauf genommen zu haben.

Geständnis im Gerichtssaal

Am ersten Prozesstag gestand der 35-Jährige, geschossen zu haben. Er erklärte jedoch, niemanden töten zu wollen. Die Schüsse seien ein Versuch gewesen, das flüchtende Auto zu stoppen.

Familiäre Streitigkeiten als Motiv

Nach Angaben des Angeklagten soll ein Streit innerhalb der Familie der Auslöser für die Tat gewesen sein. Es soll um gegenseitige Beleidigungen gegangen sein.

Weitere Verhandlungstage angesetzt

Das Landgericht Ellwangen hat sechs Verhandlungstage angesetzt. Mehr als 20 Zeugen sollen in den kommenden Wochen aussagen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Unseriöse Handwerker prellen Senior in Gerstetten Ein 90-jähriger Hausbesitzer wurde am Freitag (21. März) von vermeintlichen Handwerkern in der Neuffenstraße in Gerstetten (Kreis Heidenheim) angesprochen. Diese wiesen ihn auf angeblich kaputte Dachziegel hin und boten eine schnelle Reparatur für einen kleinen zweistelligen Betrag an. Statt einer kleinen Ausbesserung entfernten drei Männer mit ihrem Kolonnenführer die Dachrinnen an drei Seiten des Hauses 20.02.2025 Tödlicher Unfall: Seniorin gibt Beteiligung zu Eine Seniorin hat zugegeben, mit ihrem Auto an dem für einen Radfahrer tödlichen Unfall in Königsbronn beteiligt gewesen zu sein. Die 85-Jährige habe eingeräumt, gefahren zu sein, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Das 68 Jahre alte Opfer war vor mehr als einer Woche im Landkreis Heidenheim von einem Auto angefahren und tödlich verletzt worden, wie 14.02.2025 Tödliche Schüsse in Göppinger Bar - Verdächtiger in Haft Mehr als vier Monate nach tödlichen Schüssen in einer Bar in Göppingen ist ein mutmaßlicher Täter verhaftet worden. Dem 17 Jahre alten Mann aus dem Großraum Stuttgart wird nach Angaben der Polizei ein Mord und versuchter Mord in zwei Fällen vorgeworfen. «Der aus Syrien stammende Mann lebt bereits seit mehreren Jahren in Deutschland», heißt es 06.02.2025 Neuer Post-Warnstreiktag: Zustellung in mehreren Regionen betroffen Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG hat die Gewerkschaft ver.di für heute zum sechsten Mal in der laufenden Tarifrunde zum Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind zahlreiche Zustellstützpunkte und Paketzustellungen, darunter auch Standorte im Alb-Donau-Kreis und im Kreis Heidenheim. Die Streiks erfolgen ganztägig und könnten in den betroffenen Regionen zu Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen