Public Viewing in Heidenheim in den Georges-Levillain-Anlagen

Fußball-EM 2024

Public Viewing für alle Fußball-Fans in Heidenheim: Ab Freitag werden einen Monat lang in den Georges-Levillain-Anlagen ausgewählte Spiele der Fußball-EM live auf eine Leinwand übertragen. Die ist sieben Meter breit und vier Meter hoch. Der Eintritt zum Public Viewing ist frei, aus Sicherheitsgründen dürfen pro Spiel aber nur 750 Fans teilnehmen, es wird Einlasskontrollen geben.

Erst Grünbeete, dann Kunst, jetzt Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft, all das macht das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) und die Stadt Heidenheim möglich: Von Freitag, 14. Juni, bis einschließlich Sonntag, 14. Juli, werden in den Georges-Levillain-Anlagen ausgewählte Spiele des Fußball-Turniers live auf eine LED-Leinwand übertragen, sieben Meter breit, vier Meter hoch.

„Wir haben mit dem ZIZ-Förderprogramm viele neue Impulse für unsere Innenstadt in Heidenheim gesetzt und anlässlich der Fußball-Europameisterschaft lag es auf der Hand, dass wir dazu ein Public Viewing während des Turniers anbieten. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen und hoffe, dass die Deutsche Mannschaft schönen und erfolgreichen Fußball spielt“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo.

Public Viewing in Heidenheim in den Georges-Levillain-Anlagen

Der Eintritt zum Public Viewing ist frei, allerdings ist die Zahl der Besucherinnen und Besucher aus Sicherheitsgründen auf 750 Personen pro Spielübertragung begrenzt. Besucherinnen und Besucher werden deshalb und mit Blick auf Einlasskontrollen gebeten, rechtzeitig zu kommen, weil es am Eingang zu Wartezeiten kommen kann.

Der Einlass im Bereich Heinrich-Voelter-Straße ist eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Sicherheitsdienst kontrolliert Taschen der Besuchenden: Getränke, Essen sowie Glasflaschen und Pryotechnik sind verboten.

Die Veranstaltung wird von verschiedenen Dienstleistern begleitet, die sowohl bei der Organisation unterstützen als auch die benötigte Veranstaltungstechnik bereitstellen. Auf dem Gelände wird es verschiedene Speise- und Getränkeangebote geben, es gibt alkoholfreie Getränke, Bier und Würstchen. Vor der Leinwand gibt es auf Bänken Sitzgelegenheiten, im nördlichen Bereich gibt es auf der Grünfläche eine Picknick-Ecke.

Der Aufbau in den Anlagen beginnt am Mittwoch, 12. Juni, und zieht eine Absperrung der gesamten innerstädtischen Anlage nach sich. Der Verkehr auf den angrenzenden Straßen wird im Zeitraum vom 14. Juni bis 14. Juli an Veranstaltungstagen aus Sicherheitsgründen auf Tempo 30 reduziert.

Die Kosten des Public Viewings belaufen sich auf etwa 80.000 Euro. 75 Prozent der Kosten finanziert die Stadt über das ZIZ-Förderprogramm.

Folgende Spiele werden übertragen

Vorrunde
Freitag, 14. Juni, 21 Uhr: Deutschland – Schottland
Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr: Deutschland – Ungarn
Sonntag, 23. Juni, 21 Uhr: Schweiz – Deutschland

Achtelfinale (auch ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft):
Samstag, 29. Juni, 18 Uhr und 21 Uhr mögliches Achtelfinale

Viertelfinale (auch ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft):
Freitag, 5. Juli (2 Spiele/Tag), 18 Uhr und 21 Uhr
Samstag, 6. Juli (2 Spiele/Tag), 18 Uhr und 21 Uhr

Halbfinale (auch ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft):
Dienstag, 9. Juli, 21 Uhr
Mittwoch, 10. Juli, 21 Uhr

Finale (auch ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft):
Samstag, 14. Juli, 21 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Aufopfernder Pokalfight endet in bitterer Niederlage für FCH Der 1. FC Heidenheim musste sich am Dienstagabend im DFB-Pokal vor ausverkaufter Voith-Arena dem Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. Trotz großem Kampf in Unterzahl entschied ein umstrittener Foulelfmeter in der 83. Minute die Partie zugunsten der Gäste. Die Rot-Blau-Weißen gerieten bereits kurz vor der Pause in Unterzahl: Verteidiger Tim Siersleben foulte den losstürmenden HSV-Angreifer 22.09.2025 Heidenheims Schmidt nach 1:2 beim HSV: «Kotzt mich an» Frank Schmidt machte keinen Hehl aus seiner Gefühlswelt. «Wir haben 1:2 verloren – das kotzt mich richtig an», sagte der Cheftrainer des 1. FC Heidenheim nach der Niederlage beim Hamburger SV. Durch die vierte Pleite am vierten Bundesliga-Spieltag war der schlechteste Saisonstart des Clubs im Profifußball seit dem Zweitliga-Aufstieg 2014 perfekt. Der statistische Aspekt interessierte 29.07.2025 Diant Ramaj kehrt zurück zum 1. FC Heidenheim Der 1. FC Heidenheim hat auf die Verletzung von Torhüter Frank Feller reagiert und Diant Ramaj für ein Jahr von Borussia Dortmund ausgeliehen. Der 23-jährige Schlussmann kehrt damit zu seinem früheren Ausbildungsverein zurück – beim FCH war er bereits zwischen 2018 und 2021 aktiv. Ramaj, der nach seinem Abschied aus Heidenheim Stationen bei Eintracht Frankfurt, 16.06.2025 FCH trifft im DFB-Pokal auf Bahlinger SC Der 1. FC Heidenheim 1846 kennt seinen ersten Gegner im DFB-Pokal der kommenden Saison: In der 1. Runde muss der FCH auswärts beim Bahlinger SC antreten. Das ergab die Auslosung am Sonntagnachmittag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Als Losfee fungierte der deutsche Leichtathlet Owen Ansah, Ziehungsleiter war DFB-Vizepräsident Peter Frymuth. Gegner keinesfalls unterschätzen Der Bahlinger