Publikum und Nachwuchs im Fokus: Filmklang Festival 2026 in Göppingen erfolgreich zu Ende gegangen

Publikum und Nachwuchs im Fokus

Am Sonntagabend endete in Göppingen das 4. Filmklang Festival, das erneut viele Besucher anzog. Der Publikumspreis ging an „Songs for Joy“ von Jan Becker, das beste Musikvideo erhielt „Oblivion“ von Alana Nastold. In 13 Veranstaltungen wurden insgesamt 19 Filme gezeigt – darunter ein Kurzfilm, den Jugendliche vor Ort im Workshop selbst gedreht hatten.

Am Sonntagabend ging das 4. Filmklang Festival in Göppingen erfolgreich zu Ende. Das Publikum wählte „Songs for Joy“ von Jan Becker auf den ersten Platz, der zweite Publikumsliebling war „Primadonna or nothing“ von Juliane Sauter. Beim Wettbewerb für Nachwuchsfilme aus Baden-Württemberg setzte sich Alana Nastold mit ihrem Musikvideo „Oblivion“ durch.

Publikum und Nachwuchs im Fokus

Insgesamt umfasste das Festival 13 Veranstaltungen mit 19 Filmen. Besonders hervorzuheben ist der Kurzfilm „Paradies“, der im Rahmen eines Workshops von Jugendlichen aus Göppingen entstanden ist. Die Teilnehmenden zeigten ihre eigenen Ideen auf der Leinwand und standen anschließend dem Publikum für Fragen zur Verfügung - für die Jugendlichen sicher ein prägendes Erlebnis.

Erstmals wurde beim Festival auch ein Film in einer Fassung für Hörgeschädigte präsentiert: „Sorda – Der Klang der Welt“ vermittelte so die Erfahrungen einer jungen Familie auf eindrückliche Weise – sowohl für hörende als auch für hörgeschädigte Zuschauer.

Die Matinée am Sonntagvormittag war ein weiteres Highlight: Filmakademie-Absolventin Juliane Sauter stellte ihren Abschlussfilm vor, begleitet von einem spontanen Mutter-Tochter-Duett von Olivia und Jessica Eckhoff, das das Publikum zu Tränen rührte.

Impulsgeber für die Filmwirtschaft

Festivalintendantin Helga Reichert zog ein positives Fazit: „Das Festival lebt von Publikum und Nachwuchs. Es ist großartig zu sehen, wie die Filme bei den Menschen ankommen.“ Auch Ralf Granzer von der Staufer Festspiele Göppingen gGmbH zeigte sich begeistert von der hohen Beteiligung und den lebhaften Diskussionen mit den Filmschaffenden.

Das Festival lebt von Publikum und Nachwuchs. Es ist großartig zu sehen, wie die Filme bei den Menschen ankommen. (Intendantin Helga Reichert)

Mit dieser Mischung aus Publikumspreisen, Nachwuchsförderung, inklusiven Formaten und lokalen Kulturbeiträgen hat das Filmklang Festival einmal mehr gezeigt, dass Göppingen nicht nur ein Zentrum für Filmkunst und kreative Experimente ist, sondern auch ein Impulsgeber für die Filmwirtschaft, der Fachleute, Nachwuchstalente, Kreative und Publikum aus allen Richtungen zusammenbringt und den Austausch sowie gemeinsame Diskussionen fördert.

Trailer Musikvideo „Oblivion“ von Alana Nastold

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt 03.02.2026 4. Filmklang Festival in Göppingen: Musikfilme, Nachwuchs und "The Voice"-Star Elias Biechele Vom 5. bis 8. Februar 2026 verwandelt sich das Staufen Kino in Göppingen wieder in einen Hotspot für Film, Musik und besondere Begegnungen. Das 4. Filmklang Festival verspricht spannende Filmvorführungen, Gespräche mit Filmschaffenden und besondere Live-Auftritte. Musikalischer Auftakt mit Elias Biechele Musikalisch eröffnen die Festivaltage am Donnerstag, 5. Februar, mit „The Voice of Germany“-Star Elias 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der