Kommt bald Impfstoff aus Illertissen?

Das Landratsamt Neu-Ulm hat den Immissionsschutzrechtlichen Antrag zur Herstellung von Impfstoffen und monoklonalen Antikörpern (mAb) der Firma R-Pharm in Illertissen genehmigt. Der Bescheid wurde heute versendet.




Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung waren keine Einwendungen gegen das Vorhaben eingegangen. Die Frist hierzu endete am 23. September 2021.  Das Projekt wurde im Landratsamt mit oberster Priorität behandelt und durch ein festes Team von Mitarbeitern beziehungsweise Ansprechpartnern bearbeitet und begleitet.

Als Vorgabe für ein solches Genehmigungsverfahren sind sieben Monate nach Antragstellung gesetzlich vorgesehen. Diese Frist konnte – die Antragstellung erfolgte am 06.07.2021- deutlich unterschritten werden. „Uns war von Anfang an bewusst, dass der Genehmigung einer Impfstoffproduktion in Corona-Zeiten eine ganz besondere Bedeutung zukommt“, sagt Jaquline Makrinius, rechtliche Leiterin des zuständigen Geschäftsbereichs Bauen und Umwelt. „Ich danke meinem Team im Landratsamt und allen Beteiligten, dass wir die Genehmigung so zügig erteilen konnten.“ Die Ermöglichung der Produktion von Impfstoff und pharmazeutischen Produkten in Bayern ist ein wichtiges Anliegen, das zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern zugute kommen kann.

Das Immissionsschutzrechtliche Verfahren ist zwingend für die Herstellung von Impfstoff im industriellen Umfang notwendig und nahm aufgrund gesetzlich vorgeschriebener Fristen, die eingehalten werden mussten (zum Beispiel Öffentlichkeitsbeteiligung und Auslegung der Unterlagen), einen gewissen Zeitraum in Anspruch, der nicht verkürzt werden konnte. Parallel wurde an Lösungen gearbeitet, damit die Firma R-Pharm rechtskonform bereits Voraussetzungen für die Produktion im industriellen Umfang vorbereiten konnte. Zum Beispiel eine frühzeitige Zulassung für Arbeiten wie Abbrucharbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Neu-Ulm bleibt "Fairtrade-Stadt" - Engagement über die Stadtgrenzen hinaus Neu-Ulm darf den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre führen. Bei der turnusmäßigen Überprüfung bestätigte Fairtrade Deutschland, dass die Stadt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Seit der ersten Anerkennung am 8. Dezember 2017 setzt sich Neu-Ulm kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßt die erneute Auszeichnung: „Ich freue mich 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 15.12.2025 Fünf Top-Acts – ein Open Air: Weltstar SEAN PAUL komplettiert das DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026! Fünf Top-Acts, ein Open Air: Das DONAU 3 FM Wiley Open Air in Neu-Ulm wird 2026 das größte aller Zeiten. Neben ANNENMAYKANTEREIT, ROXETTE, LUCIANO und JUDAS PRIEST darf sich das Publikum jetzt auf den nächsten internationalen Superstar freuen: SEAN PAUL! Wiley Open Air 2026 wird das größte aller Zeiten Der jamaikanische Dancehall-Star kommt am 25. 09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt