Radeln fürs Klima - das Stadtradeln geht wieder los: Diese Kommunen sind dabei

Rauf aufs Rad und rein in die Pedale!

Ab 1. Mai geht das diesjährige Stadtradeln wieder los. Welche Städte und Landkreise in der Region wann mitmachen, erfahrt ihr hier.

Was ist Stadtradeln?

STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Kampagnenphase geht vom 01. Mai bis 30. September, die teilnehmenden Kommunen legen ihren dreiwöchigen Aktionszeitraum selbst fest.

Diese Städte und Landkreise nehmen teil:

Ulm

In Ulm wird bereits zum fünften Mal im Rahmen des Stadtradelns in die Pedale getreten, in diesem Jahr vom 1. bis 21. Mai 2023. Wer am Stadtradeln teilnehmen möchte, kann sich hier noch anmelden.
Ein Warm Up gibt es bereits am Samstag, den 29. April: Das Team FahrRad der Stadt Ulm lädt alle Interessierten ab 10 Uhr auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz ein. Neben einigen Attraktionen für Jung und Alt gibt es auch eine Fahrradstempeljagd. Alle Infos zur Veranstaltung gibts hier.

Biberach

Der Startschuss zum vierten Biberacher Stadtradeln fällt am Dienstag, 2. Mai. Bis zum 22. Mai kann im Landkreis und der Stadt Biberach wieder kräftig „gestadtradelt“ werden. Zum Auftakt sind alle interessierten Radler zu einer gemeinsamen Radtour in den Osten Biberachs eingeladen, begleitet von Baubürgermeister Kuhlmann und Landrat Glaser. Der Startschuss dafür fällt am kommenden Dienstag um 18 Uhr auf dem Biberacher Marktplatz.
Alle Infos zur Auftakt-Radtour und die Anmeldung für die Stadt Biberach gibts hier. Wer für den Landkreis Biberach mitmachen möchte, kann sich hier registrieren.

Neu-Ulm

Vom 11. Juni bis zum 1. Juli heißt es in der Stadt Neu-Ulm sowie im gesamten Landkreis Neu-Ulm: Rauf aufs Rad und rein in die Pedale! Zur Anmeldung für den Landkreis gehts hier, wer die Stadt Neu-Ulm mit seinen geradelten Kilometern unterstützen möchte, kann sich hier registrieren.

Heidenheim

In Heidenheim wird vom 17. Juni bis 7. Juli fleißig in die Pedale getreten. Zur Anmeldung für den Landkreis gehts hier, für die Stadt Heidenheim hier.

Alb-Donau-Kreis

Das Schlusslicht bildet der Alb-Donau-Kreis, hier werden vom 2. Juli bis 22. Juli die Kilometer gesammelt. Alle teilnehmenden Städte/Gemeinden im Landkreis und das Anmeldeformular findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Land investiert 265 Millionen Euro in Wasserprojekte 39 Land- und Stadtkreise profitieren von den neuen Geldern. Die Fördermittel fließen in zentrale Bereiche der Wasserwirtschaft: in die Trinkwasserversorgung, die Abwasserentsorgung sowie in Hochwasserschutz und Gewässerökologie. Umweltministerin Thekla Walker betont, wie wichtig die Investitionen sind: Die Folgen der Klimakrise seien längst spürbar, mit mehr Trockenperioden, Starkregen und Hochwasser. Deshalb müsse die Wasserinfrastruktur dringend modernisiert und 25.02.2026 Polizeipräsidium Ulm veröffentlicht Kriminalitätsstatistik 2025 Das Polizeipräsidium Ulm hat den Kriminalitätsbericht 2025 veröffentlicht. Die Kriminalität in Ulm hat im Jahr 2025 abgenommen. Insgesamt registrierte die Polizei etwa 35.500 Straftaten, über 10% weniger als im Vorjahr. Zurückgegangen sind vor allem einfache Diebstähle, Vermögens- und Fälschungsdelikte. Der Bereich des Polizeipräsidiums Ulm umfasst den Landkreis Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim und die Stadt Ulm. 03.02.2026 Brenzbahn wird modernisiert - Zugausfälle im Februar Für die betroffenen Verbindungen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Betroffen sind die SWEG-Linien RS 5 und RS 51 sowie die DB-Linie RE 50. 7. und 8. Februar sowie 13. bis 22. Februar 2026:An diesen Tagen fallen alle Züge zwischen Langenau und Sontheim-Brenz aus. Zwischen diesen beiden Orten fahren Ersatzbusse. In den frühen Morgen- und späten 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro