Radentscheid Neu-Ulm fordert Radspur-Weiterführung

In Ulm ist im Gespräch, von der vierspurigen Münchner Straße zwei Spuren für Radfahrer abzuknapsen. Der Radentscheid Neu-Ulm wendet sich deshalb mit einem Offenen Brief an OB Albsteiger und Fraktionsprecher*innen.




Als Reaktion darauf fordert der Radentscheid Neu-Ulm, die Idee auf der Neu-Ulmer Seite weiterzuspinnen, beispielsweise ab der Gänstorbrücke über die Augsburger Straße zur Herdbrücke als Ringverschluss. Beide Städte sollten stärker zusammenarbeiten heißt es in einem Offenen Brief an Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Albsteiger. In Ulm ist die Radspur-Idee für die Münchner Straße umstritten.

 

Sehr geehrte Frau OB Albsteiger, sehr geehrte FraktionssprecherInnen,

in der Stadt Ulm wird mit großer Aussicht auf Realisierung der Rückbau der Münchner Straße zu Gunsten von 2 Fahrradspuren beraten. Dies folgt konsequent dem erklärten Ziel einer urbanen Mobilitätswende.

Urbanität entwickelt sich, zusätzlich durch die aktuelle Pandemie befeuert, rasend schnell, hin zu einer anderen Mobilität in den Städten. Es braucht neue Konzepte um die Innenstädte und Fußgängerzonen weiter zu beleben. Das Fahrrad ist ein wichtiger Baustein davon.

Wenn Ulm den Plan umsetzt, endet dieses visionäre Leuchtturm-Projekt an der Gänstorbrücke und an der Stadtgrenze von Neu-Ulm. Lassen Sie es bitte nicht so weit kommen.

Die aktuell durchgeführte Bürgerbeteiligung im Rahmen von ISEK zeigte insbesondere wie sehr die Menschen wirkliche Verbesserungen in der Radinfrastruktur fordern. Lassen Sie Neu-Ulm als moderne junge Stadt an der Seite Ulms ein Zeichen setzen – für Handlungsbereitschaft und für Fortschritt!

Bitte beginnen Sie sofort mit Beratungen – auch und besonders mit der Stadt Ulm – wie diese Radspuren zeitgleich mit Ulm in Neu-Ulm weiter geführt werden. Es bietet sich beispielsweise die Brückenstraße als Fortführung der Münchner Straße und die Augsburger- Strasse am Rathaus vorbei an. Das könnte einen Ringschluß über die Herdbrücke nach Ulm ermöglichen.

Zögern Sie nicht – moderne Visionen erfordern gestalterischen Mut!

Mit den besten Grüßen
für den Radentscheid Neu-Ulm

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele