Blaubeuren: Radfahrer übersieht Auto und wird schwer verletzt

Schwer verletzt wurde ein 72-jähriger Rennradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Fronleichnamstag zwischen Blaustein und Blaubeuren.




Kurz nach halb eins mittags war der Sportler von Markbronn kommend in Richtung Pappelau unterwegs, er fuhr vom Markbronner Wassergraben kommend zwischen Blaustein-Dietingen und Blaubeuren-Pappelau nördlich von Erstetten nach links in die Kreisstraße ein.

Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 24-jährigen Seat-Fahrerin, die ebenfalls von Dietingen in Richtung Pappelau unterwegs war. Die junge Autofahrerin konnte trotz einer Ausweichbewegung und einer Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Radler prallt gegen Frontscheibe

Durch die Zusammenstoß prallte der Radfahrer erst gegen die Frontscheibe und das Dach des Autos und wurde dann auf die Fahrbahn geschleudert. Am Fahrrad brachen mehrere Rahmenteile, bevor es in den Grünstreifen geschleudert wurde.

Der Radfahrer erlitt durch den Zusammenstoß schwerste Verletzungen und wurde nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Autofahrerin blieb durch den Unfall körperlich unverletzt.

Drei Notfallseelsorger betreuten die Autofahrerin, Unfallzeugen, Ersthelfer und Angehörige. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger für Unfallanalytik mit der Spurensicherung beauftragt.

Die Kreisstraße zwischen Dietingen und Pappelau musste bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge rund vier Stunden gesperrt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf jeweils 5.000 Euro am Auto und am Rennrad.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 Dachstuhlbrand in Blaubeuren: bis zu 400.000 Euro Schaden Ersten Erkenntnissen nach soll die Solaranlage auf dem Dach in Brand geraten sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Alle vier Bewohner konnten sich am Donnerstagabend in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen ehe das ganze Wohnhaus in Flammen aufging. 28.11.2023 Ehingen: Eigenes Autos überführt Unfallflüchtigen Gegen 21.15 Uhr war der 20-Jährige mit seinem BMW in der Lindenstraße unterwegs. Da er wohl zu schnell war geriet er in der Kurve zur Biberacher Straße ins Schleudern. Der Mann kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Anschließend flüchtete er zusammen mit seinem Beifahrer, wie die Polizei schreibt. Durch 20.11.2023 Tödlicher Verkehrsunfall nahe Nellingen Tödliche Verletzungen erlitt am Montagmorgen ein Autofahrer zwischen Geislingen-Türkheim und Nellingen. 22.05.2023 Ehingen: Betrunkener mit Kind im Auto gestoppt Am Sonntag, gegen 20.30 Uhr meldete ein Zeuge einen auffälligen BMW auf der B311. Der war in den Straßengraben abgekommen und fuhr in Richtung Ehingen weiter. Die Polizei stoppte das Auto in Ehingen in der Riedlinger Straße. Der BMW hatte an der Front einen frischen Unfallschaden. Am Steuer saß ein 28-Jähriger. Der roch stark nach