Rammingen: Land fördert Sanierung des Sportheims mit 385.000 Euro

Zusammenhalt auf dem Land

Rammingen im Alb-Donau-Kreis bekommt Unterstützung vom Land für sein Sportheim. 385.000 Euro werden in die Sanierung gesteckt. Das Geld kommt aus dem Programm Soziale Integration im Quartier.

Gute Nachrichten für die Gemeinde Rammingen im Alb-Donau-Kreis: Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Sanierung des Sportheims mit 385.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (SIQ), mit dem das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in diesem Jahr insgesamt 25 Städte und Gemeinden mit über 15 Millionen Euro fördert.

Mit dem Investitionspakt verfolgt das Land das Ziel, Stadt- und Ortskerne lebendig und zukunftsfähig zu halten. Gefördert werden Maßnahmen wie Neubau oder Sanierung von Kindertagesstätten, Bürgerhäusern, Vereinsräumen oder Spielplätzen. Seit 2022 konnten fast 100 Kommunen in Baden-Württemberg mit rund 65 Millionen Euro unterstützt werden.

Die Förderung in Rammingen setzt ein klares Signal: Orte der Begegnung sind das Fundament für lebendige Städte und Gemeinden, gerade im ländlichen Raum. Das Sportheim Rammingen gilt als Treffpunkt für alle Generationen und stärkt den Zusammenhalt auf dem Land.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Tour-de-France-Held Florian Lipowitz kommt nach Laichingen Nach einer herausragenden Leistung bei der diesjährigen Tour de France kehrt Florian Lipowitz in seine Heimatstadt Laichingen zurück – und wird dort gebührend gefeiert. Der 23-Jährige sorgte mit seinem dritten Platz im Gesamtklassement und dem Gewinn des Weißen Trikots für den besten Jungprofi der Tour 2025 für eine der größten sportlichen Überraschungen des Jahres. Tour-de-France-Held 31.07.2025 Geflüchtete ziehen aus Nersinger Halle aus – Rückkehr zum Vereinssport ab 2026 Die Sporthalle in Nersingen, die seit Sommer 2022 als Unterkunft für Geflüchtete dient, wird wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt. Der Kreis Neu-Ulm hat mit der Verlegung der aktuell rund 160 Bewohner begonnen. Bis September 2025 soll die Halle vollständig leergezogen sein. Anschließend sind Rückbauarbeiten geplant, damit der Vereinssport ab Januar 2026 wieder starten kann. Vereinssport 07.04.2025 Zwei Millionen: Land fördert Abwasserprojekt in Langenau Die Stadt Langenau profitiert in diesem Jahr in besonderem Maße vom Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg zur Verbesserung der Wasserwirtschaft. Für die Strukturverbesserung in der Abwasserentsorgung sowie den Bau von Retentionsbodenfiltern stellt das Umweltministerium 2.486.400 Euro zur Verfügung. Das teilte das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft heute in Stuttgart mit. „Die Folgen des Klimawandels machen 02.12.2025 Jan Jäckel: 21-jähriger Student wird Bürgermeister von Asselfingen Jan Jäckel ist gerade einmal 21 Jahre alt, Student aus Bad Wurzach – und der neue Bürgermeister von Asselfingen im Alb-Donau-Kreis. Der parteilose Kandidat setzte sich bei der Wahl am Sonntag klar durch: Mit rund 84 Prozent der Stimmen ließ er seine drei Mitbewerber weit hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. Sein Amtsvorgänger Armin Bollinger,