Raser und Schulen: Ulmer Grüne fordern Tempo 30 beim Römerplatz

Blitzer soll kontrollieren

Die Ulmer Grünen fordern ein nächtliches Tempo 30 zwischen Zinglerstraße und Römerplatz. An der Kreuzung dort würde teils heftig gerast, um noch bei grün rüberzukommen.

Die Ulmer Grünen fordern ein nächtliches Tempo 30 zwischen Zinglerstraße und Römerplatz. An der Kreuzung dort würde teils heftig gerast, um noch bei grün rüberzukommen, und das vor Allem auch nachts. Und wegen der Schulen in der Nähe wäre sogar ein ganztägiges Tempo 30 sinnvoll, so die Grüne Fraktion im Ulmer Gemeinderat.

Kontrolliert werden sollte dann mit einem Blitzer.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 ADAC-Staualarm rund um Ulm vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten droht auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ein hohes Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die A7 von Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte sowie die A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach Ulm und München. Laut ADAC trifft am Freitag und Samstag der übliche Berufsverkehr auf zahlreiche Weihnachtsreisende, die zu Familie, Freunden oder in 28.04.2025 Technorama und SSV Ulm Heimspiel: Verkehrschaos am Samstag? Am kommenden Samstag, 3. Mai 2025, wird in Ulm mit erheblichem Verkehrsaufkommen gerechnet. Grund dafür sind gleich zwei Großveranstaltungen: Auf dem Messegelände findet die Technorama statt, einer der größten Auto-, Motorrad- und Teilemärkte Europas. Parallel dazu empfängt der SSV Ulm 1846 Fußball Hannover 96 zum Heimspiel im Donaustadion. Besucherinnen und Besucher sollten frühzeitig anreisen, da 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie